Stellenausschreibung: Medienbereitstellung, Ausleihverbuchung… (E5)

28. Juni 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.971 Aufrufe

An der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende befristete Stelle zu besetzen:

stabilogo-150

Tarifbeschäftigte/r E5

Medienbereitstellung, Ausleihverbuchung, Ausgabe, Auskunftserteilung, Magazindienst

Führungsposition: nein
Arbeitsumfang: Vollzeit auch teilzeitgeeignet
Beschäftigungsdauer: bis zum 14.08.2017

Bewerbungsschluss: 25.07.2016

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Ihre Aufgaben

Im Bereich Ortsleihe, Lehrbuchsammlung, Selbstausleihbereich:

1. Buchausgabe an die berechtigten Benutzerinnen und Benutzer, Ausgabe von Bestellungen im Auswärtigen Leihverkehr. Buchrücknahme mit Rückbuchung. Thekenverbuchung und ggf. Ersterfassen der bestellten Bücher. Einordnen in die Abholregale nach Benutzernummern,
  2. Bearbeitung von Anträgen auf Zulassung zur Benutzung; ggf. Einzug von Gebühren über Kassenkarten. Erläuterung der Benutzer-/ Gebührenkonten. Einzelfallprüfungen. Recherchen und Auskünfte mit Hilfe des elektronischen Ausleihsystems.
  3. Bearbeitung von Vormerkungen. Rückbuchen nicht abgeholter Bücher. Auskünfte bei telefonischen Anfragen. Postbearbeitung sowie weitere Tätigkeiten im Bereich Ausleihe/Rücknahme und
  4. im Rahmen der Dienstpläne sind Abenddienste bis 19 Uhr zu leisten sowie Sonnabenddienste.

Im Bereich Magazindienste:

Magazindienste an den beiden Standorten Von-Melle-Park 3 und Speicherbibliothek Bergedorf:

• Erledigung von Buchbestellungen (Vorordnen der Bestellscheine, Ziehen der Bücher, Vergleich der Buchsignatur mit den Angaben des Bestellscheins),
  • Rückstellen der zurückgegebenen Bücher (Vorordnen der Bücher, Einstellen ins Regal). Neueinstellen von Büchern, Bestandskontrolle, Ordnungsarbeiten, Buchumzüge und
  • in der Speicherbibliothek Bergedorf Verpacken und Auspacken der Bücher zum Transport in Plastikcontainer.

Ihre Qualifikation

Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung als Assistentin bzw. Assistent an Bibliotheken oder Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste.

Sie arbeiten kundenorientiert und sind im hohen Maße teamfähig. Der Umgang mit unseren Nutzerinnen und Nutzern bereitet Ihnen Freude.

Die Eignung für die Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen setzen wir voraus.

Behördenansprechpartner/in und Adresse für die Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau Hitzler, Tel.: 428 38-5872.

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens B 11.02 und der Stellennummer

• mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (siehe unten),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,
  • möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse,
  • nur bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst: mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)

an die

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Carl von Ossietzky – Landesbetrieb –
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg.

Hinweis:
Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u. ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.

Der Vergleich der Bewerbungen erfolgt vorrangig aufgrund dienstlicher Beurteilungen. Deren Vergleichbarkeit setzt eine hinreichende Aktualität voraus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre letzte Beurteilung noch ein zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Anlassbeurteilung. Liegt Ihre letzte Beurteilung länger als drei Jahre zurück, ist in jedem Fall eine neue Beurteilung aus Anlass der Bewerbung erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber, für die eine dienstliche Beurteilung bisher nicht zu fertigen war und auch anlässlich der Bewerbung nicht gefertigt werden kann, müssen auf anderem Wege Aufschluss über Eignung, Befähigung und fachliche Leistung geben (z. B. aktuelles Arbeitszeugnis). Die Einbeziehung in das Auswahlverfahren ohne die erforderlichen Beurteilungen bzw. Zeugnisse ist grundsätzlich nicht möglich. Sie müssen daher mit der Bewerbung vorliegen bzw. unverzüglich nachgereicht werden.