Katalog der Separata-Sammlung für Islamwissenschaft und Turkologie

7. Mai 2010
von AC — abgelegt in: Fachbibliotheken — 2.584 Aufrufe

Separata-Katalog des AAIDas Asien-Afrika-Institut hat einen neuen Teilkatalog, in dem so genannte Separata aus dem Bereich Islamwissenschaft und Turkologie nachgewiesen werden. Separata sind vor allem Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelbänden wie z.B. Festschriften. Vereinzelt gibt es auch Kopien von Artikeln und aufsatzähnliche graue Literatur. Der Separata-Katalog – ein digitaler Imagekatalog –  enthält 6.062 Nachweise von Beiträgen der Professorinnen und Professoren des Seminars für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients und ihrem professionellen Netzwerk. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit der Geschäftsführung Bertold Spulers nach dem Zweiten Weltkrieg bis etwa 1980. Viele Beiträge stammen aus schwer zugänglichen ausländischen Publikationen. Andere sind in gängigen Fachjournalen erschienen, aber z.B. wegen der Widmungen von biographischem oder universitätsgeschichtlichem Interesse. Die Titel dieser Sammlung sind nicht im Campus-Katalog nachgewiesen.