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Update für den E-Medien-Server

29. Juli 2015
von ST — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 4.450 Aufrufe

HAN-AnmeldungEine gute Nachricht für alle Nutzer unseres E-Medien-Angebots: heute geht der neue E-Medien-Zugangsserver (“HAN-Server”) der Stabi an den Start.

Der HAN-Server (“HAN” steht für “Hidden Automatic Navigator”) ermöglicht es uns, Ihnen lizenzierte E-Medien bequem auch für die externe Nutzung  bereitzustellen. Er bildet dabei die Zugriffsrechte ab, die in den Lizenzbedingungen begründet sind: so können die E-Medien im Campus-Netz ohne weitere Anmeldung genutzt werden, beim Zugriff von außerhalb fragt der E-Medien-Server Ihre Benutzerdaten (Bibliotheksausweisnummer und Passwort) ab. Wenn Sie zu einer berechtigten Nutzergruppe gehören, erhalten Sie dann Zugriff auf die E-Ressourcen.

Die bisherige HAN-Version konnte einige E-Medien-Zugänge nicht korrekt bereitstellen, so dass wir diese Zugänge nicht für den externen Zugang freischalten konnten. Mit der neuen HAN-Version gehören diese Probleme weitgehend der Vergangenheit an, – Hintergrund ist eine grundsätzlich geänderte Software-Struktur. In unserem E-Medien-Angebot finden Sie daher nun wieder einige dieser Ressourcen mit aktiviertem externem Zugriff, so z.B. die WISO-Datenbanken und Academic OneFile. Im Zuge des Updates wurde auch das Sicherheitszertifikat des E-Medien-Servers erneuert, welches nun den aktuellen Signaturalgorithmus SHA-256 nutzt.

8 Antworten zu “Update für den E-Medien-Server”

  1. Anne sagt:

    Leider kann man jetzt keine Links bei den E-Zeitschriften mehr abrufen, ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung “Die von Ihnen gesuchte Seite wurde nicht gefunden” – Fehler 404. Muss ich noch ein Bisschen warten bis alles funktioniert oder hab ich was falsch gemacht?! 😉

  2. ST sagt:

    @Anne: nach unserem Webserverlog liegen keine fehlgeschlagenen E-Medien-Aufrufe vor – von unserer Seite ist also alles in Ordnung. 🙂
    Es kann jedoch vorkommen, dass Ihr Browser noch eine alte Seite im Cache hat und deshalb auch auf einen veralteten Link zugreifen will. Unsere Empfehlung: Seite neu laden (STRG F5) oder Browser neu starten. Falls die Probleme weiterbestehen, geben Sie uns gerne ein konkretes Titel-Beispiel.

  3. Tommy sagt:

    @ST:Leider habe ich ebenfalls seit heute Probleme, auf E-Medien über HAN zuzugreifen.

    Auch nach dem Löschen des Browsercaches ist der Zugriff nicht möglich.

    Ich bekomme zwischenzeitlich auch Seiten angezeigt, die wahrscheinlich aus dem internen Resourcen der HAN-Serverversion zu stammen scheinen (“… wird von … H+H … Wenn Sie sich informieren wollen…”.)

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der extertene HAN-E-Emedien Zugriff wieder störungsfrei laufen würde.

    Könnten Sie sich bitte darum kümmern?

  4. MJGT sagt:

    @Tommy: Es war tatsächlich eine Detaileinstellung in der Rechteüberprüfung nicht korrekt, was unsere IT-Abteilung mittlerweile korrigiert hat. Bitte testen Sie noch einmal den Zugang, nun müsste es klappen.

  5. Sabrina sagt:

    Leider besteht zumindest bei mir das Problem noch immer. Auch wenn man den Zugriff direkt über die EZB versucht, kommt die Fehlermeldung 404.

  6. MJGT sagt:

    @Sabrina: Danke für Ihre Rückmeldung. Wie auf den Fehlerseiten vermerkt, ist es am besten, eine E-Mail an emedien@sub.uni-hamburg.de mit einem konkreten Titel-Beispiel zu schreiben, damit unsere IT-Abteilung dem im Einzelfall immer noch nicht funktionierenden Zugang nachgehen kann. Vielen Dank.

  7. Sabrina sagt:

    Das halte ich nicht für zielführend, denn es sind keine Einzelfälle 🙂 Ich habe eben diverse lizenzierte Zeitschriften stichprobenartig aus der EZB ausgewählt und die Fehlermeldung kam bei allen. Da nützt es wohl wenig, wenn ich nun 1-2 Beispiele bringe.

  8. MJGT sagt:

    @Sabrina: “Einzelfall” bezieht sich nicht nur auf einzelne E-Medien oder E-Zeitschriften, sondern auf die einzelne Zugangssituation der Person, bei der die Zugangsprobleme auftreten. Das kann heißen: Klärung der Frage, welcher Nutzergruppe Sie angehören, von wo Sie den Zugang getestet haben (auf dem Campus oder von außen), welcher Link benutzt wurde, welches Betriebssystem, evtl. auch welcher Browser. Ich leite Ihren Kommentar jetzt erst mal so weiter an die IT, die sich der Sache annehmen werden.

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