Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Neuer Vorstand der Gesellschaft der Freunde gewählt

26. Februar 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.436 Aufrufe

Gesellschaft der FreundeFreunde zu haben, ist ein großes Glück. Wir haben sie!

Alle drei Jahre wählt die Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der Staats- und Universitätsbibliothek ihren Vorstand. Am 23.2.2015 war es wieder soweit. Ihm gehören an: Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert als Vorsitzende, Dr. Uwe Reimer als stellvertretender Vorsitzender, Dr. Alexander Extra, Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, Bernd Reinert, Anneliese Stoltenberg und Prof. Dr. Gabriele Beger. Wir haben Glück! Die Vorstandsmitglieder sind gute Freunde und namenhafte Vertreter und Vertreterinnen der Freien und Hansestadt Hamburg: Alexander Extra, Kaufmann und Ideengeber für zahlreiche Aktivitäten der Stabi, wie Hamburg ohne Worte, HamburgLesen, der Buchpreis der Staatsbibliothek, oder Edlen Büchern Pate stehen, Rainer Nicolaysen, Professor an der UHH und Vorsitzender des Vereins für Hamburgische Geschichte, Uwe Reimer, Historiker und viele Jahre Leiter der Gelehrtenschule des Johanneums, Bernd Reinert, Staatsrat a.D. und Vorsitzender des NDR Verwaltungsrates, Anneliese Stoltenberg, Literaturexpertin auf NDR Kultur.

Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert, Foto: Paula Markert

Die neue Vorsitzende, Frau Krauß-Leichert ist Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und leitete jahrelang das Department Information. Sie ist somit für die Ausbildung unseres bibliothekarischen Nachwuchses zuständig und seit vielen Jahren in bibliothekarischen und informatorischen nationalen und internationalen Verbänden und Organisationen tätig. Als Soziologin stellte sie bei ihrer Vorstellung auch gleich die Gretchenfrage, Wer sind die Zielgruppen der Gesellschaft der Freunde? und gab auch gleich die Antwort: Die Staats- und Universitätsbibliothek und ihre Nutzer, d.h. die Mitglieder der Universität, aber auch die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs sowie Unternehmen und Institutionen. Daran schloss sich unwillkürlich die Frage an: Warum wird man Vereinsmitglied? Als Freund unterstützt man finanziell die Erwerbung von besonders wertvollen Medien, aber auch die Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit. Für die neue Vorsitzende bildet die Gesellschaft der Freunde „ein Netzwerk bibliophiler sowie wissenschafts- und kulturinteressierter Förderinnen und Förderer und stärkt und unterstützt dadurch die Staatsbibliothek in Politik und Gesellschaft“.

Wir laden Sie ein, unsere Freundin, unser Freund zu sein. Gesellschaft der Freunde.

2 Antworten zu “Neuer Vorstand der Gesellschaft der Freunde gewählt”

1. Wolfgang Schmidt sagt:

Allen Vertreterinnen und Förderern der Staats- und Universitätsbibliothek möchte ich meinen herzlichen Dank übermitteln und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude, das höchste Allgemeingut Hamburgs zu erweitern und zu bewahren:

Unsere Allgemeinbildung, festgehalten in Büchern, Zeitschriften und Medien, damit sie allen Hamburgerinnen sowie Generationen zur Verfügung steht.

Vielen Dank und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!

Wolfgang Schmidt.

2. MJGT sagt:

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für den freundlichen Kommentar zu den Förderern und zur Arbeit der Staatsbibliothek.
    Markus Trapp