Aspekte der deutschen Wiedervereinigung – Lehren für Korea (17.3.)

24. Februar 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.614 Aufrufe

Karte mit Nord- und Süd-Korea Weitblicke: Aspekte der deutschen Wiedervereinigung – Lehren für Korea

mit Dr. Dongmyug Kim, Direktor des Research Institute for German Affairs in Korea und Prof. Dr. Michael Staack, Professor für Politikwissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Zitat Frank Walter Steinmeier: “Wir haben das Glück, dass wir die Erfahrung machen konnten, dass Teilung nicht von Ewigkeit sein muss. Diese Erfahrung wünschen wir auch den Koreanern.” Mauern trennen Familien, zerstören Träume. Die deutsch-deutsche Grenze zerriss eine ganze Nation. Das gleiche Schicksal muss die koreanische Gesellschaft erleiden. Doch in Südkorea ist man sich sicher: was in Deutschland Erfolg hatte, soll auch mit Korea geschehen, und deshalb blickt man dort auf die deutsche Vergangenheit zurück und zieht Schlüsse aus den Erfahrungen des Erlebten.

Eine Veranstaltung des Politischen Bildungsforums Hamburg der Konrad Adenauer Stiftung.

Dienstag, 17. März 2015, 19 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Abbildung: „Map korea german labels“ von Johannes Barre (IGEL) – Map by demis.nl (which is according to Image:Sea of Japan Map.png public domain), edited by myself. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.