Deutscher Bibliotheksverband unterstützt Open Access

3. Februar 2010
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Open Access — 2.468 Aufrufe

logo_head.gifDer Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) unterstützt die Open-Access-Bewegung und empfiehlt den wissenschaftlichen Bibliotheken in einer Stellungnahme, sich “vorbehaltslos für die Open-Access-Bewegung einzusetzen, nachdrücklich in ihren Hochschulen für Open Access zu werben und entsprechende Strategien zu ihrer Umsetzung zu entwickeln”.
Der dbv weist auf das neue Förderprogramm der DFG hin, das den Hochschulen die Chance bietet, sich aktiv in der Open-Access-Bewegung zu engagieren, und fordert zur Nutzung dieser Fördermöglichkeiten auf.

Die Stabi unterstützt Open Access, so unter anderem mit ihrem Dissertationsserver, Digitalisierungsprojekten wie der „Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte“ und den historischen Hamburg-Karten und natürlich auch mit Hamburg University Press: Im Stabi-Verlag sind die Online-Versionen wissenschaftlicher Monografien und Sammelbände sowie von Zeitschriften frei verfügbar.