Stellenausschreibung Bibliothekar/in oder wiss. Angestellte/r (E 13)

7. Juli 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 4.401 Aufrufe

Logo SUBAn der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle – befristet auf 24 Monate – zu besetzen:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Bibliothekar/in oder wissenschaftliche/r Angestellte/r
(Tarifbeschäftigte/r E 13)

Bewerbungsschluss: 25.7.2014
Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Ihre Aufgaben:
Originalsprachliche Erschließung der Bibliothek der Jüdischen Gemeinde Hamburg in der Pica-Datenbank des GBV. Die Bibliothek besteht aus ca. 10.000 Bänden, von denen etwa die Hälfte in hebräischer Sprache ist. Bei 3.000 Bänden handelt es sich um Alte Drucke mit Erscheinungsjahr vor 1850.

Sie haben:

• eine abgeschlossene Ausbildung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken und hebräische Sprachkenntnisse

oder:

• einen Abschluss mit hebräischen Sprachkenntnissen

Ihre Fachkenntnisse:

• Fundierte Kenntnisse und Praxis in der Katalogisierung vorzugsweise mit der Bibliothekssoftware PICA sind wünschenswert
  • Erfahrungen in der originalsprachlichen Erfassung in Bibliotheken sind von Vorteil
  • Hebräische Sprachkenntnisse sind unabdingbar
  • Erfahrung mit den AAD-Standards sind wünschenswert

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Leitzeichens C 3.1

• mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,