Fotos und Zeitungsseiten des 1. Weltkriegs: Juli 1914

30. Juni 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien,Hamburg — 6.457 Aufrufe

Fotogalerien Weltbrand Als Ergänzung zur Stabi-App “Weltbrand 1914” stellen wir beginnend mit dem Monat Juli 1914 sukzessive eine Bildergalerie mit Fotos aus den ersten Kriegsmonaten ins Netz. Sie zeigt zusätzlich zu dem über die App zugänglichen Material weitere Abbildungen aus der “Illustrierten Rundschau“, der täglichen Beilage des Hamburger Fremdenblatts. So werden Sie bis zum Dezember 2014 zu Beginn jeden Monats neue Einzelfotos und Zeitungsseiten finden, die das damalige Geschehen in Hamburg und der Welt illustrieren.

Der Juli 1914 sollte nach der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgerpaars am 28. Juni 1914 in Sarajevo der für viele Jahre letzte Friedensmonat sein. Während in der “Julikrise” u. a. mit dem „Blankoscheck“ Kaiser Wilhelms II. (5.Juli), dem Staatsbesuch des französischen Ministerpräsidenten in Russland (20.-23. Juli), dem Ultimatum und der anschließenden Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien (23/28. Juli) und schließlich mit Generalmobilmachungen der Großmächte, beginnend am 30. Juli in Russland, die Weichen zum Untergang des alten Europa gestellt werden, vergnügen sich die Urlauber an den Stränden und in Paris wird die neueste Sommermode aus Tüll und Musselin vorgestellt.

In der Bildergalerie dieses Monats sehen Sie unter anderem: Das ermordete Thronfolgerpaar hinterlässt drei Kinder – Der deutsch-dänische Krieg von 1864 ist 50 Jahre her – Deutschland ist im Sommerurlaub und die Kinder tragen Matrosenanzüge – Frank Wedekind (“Die Büchse der Pandora”) und Ricarda Huch (“Der große Krieg in Deutschland”) werden 50 – Mercedes siegt beim Grand Prix in Lyon und ein Franzose beim 3000-Meter-Lauf in Hamburg – Der österreichisch-serbische Krieg beginnt – In Hamburg brennt es bei Blohm und Voss:

(Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zur CC-Lizenz und Anzeige der Abbildungen in Originalgröße.)

Technischer Hinweis:

Das Erscheinungsdatum der Fotos und Zeitungsseiten finden Sie im Dateinamen, in dessen Syntax die Folge “Jahr-Monat-Tag” enthalten ist. Nach den kompletten Zeitungsseiten werden immer auch die auf dieser Seite veröffentlichten zeitlich zusammengehörenden Fotos angezeigt.

Wenn Sie eine Zeitungsseite oder Abbildung in Originalgröße anschauen möchten, wählen Sie im Kontextmenü – erreichbar über einen Klick ins Bild mit rechter Maustaste – den Eintrag “Grafik anzeigen” (in Firefox) oder “Bild in neuem Tab öffnen” (in Google Chrome).

Creative Commons Lizenz:

Creative Commons LizenzvertragDie hier gezeigten Abbildungen sind lizenziert unter einer Creative Commons Lizenz (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland, CC BY-NC-SA 2.0 DE). Namensnennung: Staatsbibliothek Hamburg.