Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Stellenausschreibung Bibliotheksinspektor/in A9 – Tarifbeschäftigte/r E9

7. November 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.738 Aufrufe

Stabi-Logo An der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Stelle zu besetzen:

Bibliotheksinspektorin / Bibliotheksinspektor bzw. Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter
Bes. Gr. A9, E9

Tätigkeit: EDV-gestützte Zugangsbearbeitung des Medienzugangs im Bereich eigen-digitalisierter Werke, Schwerpunkt fortlaufende Sammelwerke sowie monografische Werke ab Original-Erscheinungsjahr 1850

Bewerbungsschluss: 05.12.2013

In der Hauptabteilung Akquisition, Gruppe Medienzugang Nichtkauf, wirken Sie mit bei der integrierten Zugangsbearbeitung eigen-digitalisierter Werke.

Ihre Tätigkeiten umfassen im Einzelnen:

• Daten- und Qualitätsmanagement bei Digitalisierungsprojekten
  • Inventarkatalogisierung
  • Datenbank- und Katalogpflege
  • Mitwirkung bei Ausbildung

Sie bringen für diese Aufgabe folgende Qualifikationen mit:

• Sie haben ein mit BA abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen bzw. ein Diplom wissenschaftliche Bibliotheken mindestens mit „gut“ abgeschlossen.
  • Sie besitzen anwendungsreife Kenntnisse des Regelwerks RAK-WB sowie Grundkenntnisse des Regelwerks zur Katalogisierung von Zeitschriften ZETA
  • Vorteilhaft sind Kenntnisse der Verbundkonventionen (GBV und SUB/Universität) und der verwendeten Software PICA
  • Wünschenswert sind Kompetenzen im Bereich von Digitalisierungsvorgängen sowie der Software Goobi
  • Sie verfügen über Flexibilität und ein hohes Maß an Lern- und Veränderungsbereitschaft. Fachliche Fortbildungsangebote nehmen Sie gern wahr.
  • Sie arbeiten sorgfältig und strukturiert und haben Ihren Bereich zweckmäßig organisiert.
  • Sie sind sicher im Umgang mit gängigen PC-Anwendungen.
  • Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben und bringen sich bei der Weiterentwicklung des Tätigkeitsbereiches mit eigenen Vorschlägen ein.
  • Sie arbeiten gern selbstständig innerhalb eines Teams und sind in der Lage sich mit anderen Beteiligten sinnvoll abzustimmen.
  • Bildschirmtauglichkeit liegt vor.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 05.12.2013 an die
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Von Melle Park 3
20146 Hamburg

sekretariat@sub.uni-hamburg.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Kuper gern zur Verfügung (Tel.: 040/42838-2655, E-Mail: kuper@sub.uni-hamburg.de).