Studientag Aldo Palazzeschi (25.10.)

14. Oktober 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 6.613 Aufrufe

Aldo Palazzeschi: Der Dichter, der Gaukler und die Ernsthaftigkeit des Spiels
Studientag zu Aldo Palazzeschi, realisiert vom Institut für Romanistik der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Centro Palazzeschi der Universität Florenz und dem Istituto Italiano di Cultura Hamburg.

Aldo Palazzeschi Aldo Palazzeschi (1885 – 1974), Protagonist der Avantgarde des 20. Jahrhunderts, buchstäblich „außer – gewöhnlicher“ Dichter und Erzähler, eine der originellsten, selbstironischsten und vergnüglichsten Stimmen der italienischen Literatur, lässt sich mit keinem Etikett versehen. Auch fast 50 Jahre nach seinem Tod halten seine Schriften immer noch ungeahnte Wonnen und Überraschungen für Literaturwissenschaftler und Leser bereit. Auf dem Studientag geben italienische und deutsche Forscher – darunter Gino Tellini (Florenz) und Winfried Wehle (Eichstätt) – Einblicke in das Werk des großen Literaten.

Das ausführliche Programm des Studientages entnehmen Sie bitte diesem PDF. Weitere Informationen: Prof. Dr. Marc Föcking (Institut für Romanistik, Universität Hamburg), E-Mail: Marc.Foecking@uni-hamburg.de.

Freitag, 25. Oktober 2013, ab 9.30 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche Treffpunkt Bibliothek. Werke von und über Palazzeschi finden Sie im Campus-Katalog.