Shortlist von HamburgLesen 2015: Noch sieben Titel im Rennen
30. Juni 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 2.595 Aufrufe
Anfang des Monats haben wir Ihnen die Longlist von HamburgLesen 2015 vorgestellt, also die 30 Titel, die für den Buchpreis der Stabi, nominiert sind. Heute können wir Ihnen die Shortlist präsentieren, mit der sich die noch im Rennen befindlichen Titel auf sieben reduzieren. Welche das sind, erfahren Sie auf der Website von HamburgLesen: Shortlist.
Die Shortlist wurde von einem Expertenteam des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens Hamburgs ausgewählt.
Der Buchpreis HamburgLesen 2015 wird am 30. Oktober 2015 um 17 Uhr im Lichthof der Staatsbibliothek feierlich verliehen. Das Preisgeld beträgt 5.000 €. Wer am Ende den Preis bekommt, entscheidet diese Jury.
Die Vorjahrespreisträger waren:
- HamburgLesen 2014 – Maike Bruhns: Bauschmuck bei Fritz Schumacher
- HamburgLesen 2013 – Joachim Kersten: Arno Schmidt in Hamburg
Wir sind schon sehr gespannt, welcher der sieben Titel der Shortlist am Ende mit dem Preis HamburgLesen 2015 ausgezeichnet wird als das Werk, das sich in herausragender Weise mit dem Thema Hamburg befasst.
Bestände der Stabi in Ausstellungen
30. Juni 2015
von Redaktion — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.395 Aufrufe
Immer wieder sind Bestände aus den Sondersammlungen der Stabi in Ausstellungen zu sehen. Bis zum 15. August läuft anlässlich des 275. Geburts- bzw. 200. Todestages von Matthias Claudius – wie berichtet – noch die Ausstellung „Der Wandsbecker Bothe. Claudius, Klopstock & Konsorten“ in der Helmut-Schmidt-Universität.
Aus dem Claudius-Nachlass und den Autographensammlungen der Stabi sind dort u.a. Briefe und andere handschriftliche Dokumente von Matthias Claudius und Gottfried August Bürger zu sehen. Ein Begleitheft zur Ausstellung ist jetzt auch online verfügbar unter:
edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2015/3105/
Weiter lesen “Bestände der Stabi in Ausstellungen”
Die Bibliothek der Jüdischen Gemeinde bekommt Besuch
29. Juni 2015
von Redaktion — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 1.931 Aufrufe
Von Maria Kesting.
Auch in diesem Jahr haben im Rahmen des Besuchsprogramms für ehemalige jüdische Hamburger Bürgerinnen und Bürger 20 Interessierte aus den USA, Großbritannien und Israel die Staats- und Universitätsbibliothek besucht. Die Stabi war zum zweiten Mal ein Programmpunkt in dem seit langem existierenden Besuchsprogramm.
Über 4.500 ehemalige Hamburger und Hamburgerinnen haben ihre alte Heimatstadt auf diese Weise wieder besucht. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden sie und ihre Familien bedrängt und verfolgt, deportiert. Selbst da, wo die Flucht rechtzeitig gelang, und das Leben der Familien gerettet werden konnte, bleiben doch zerstörte Lebensläufe zurück. Vor allem dann, wenn nach der Rückkehr, gleich nach Kriegsende, wieder Ausgrenzung erfahren wurde, wie ein Besucher berichtet. Den Rückkehrern wurde mit Misstrauen begegnet, hatten doch viele Hamburger sich auf den sogenannten Judenauktionen am Besitz der Verfolgten bereichert. „Die einfachen Hausfrauen auf der Veddel trugen plötzlich Pelzmäntel“, erinnert sich eine Hamburgerin
Weiter lesen “Die Bibliothek der Jüdischen Gemeinde bekommt Besuch”
Lichthof-Konzert: Von Liebe, Lust und Leidenschaft (15.7.)
25. Juni 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.239 Aufrufe
Von Liebe, Lust und Leidenschaft – Eine musikalische Reise durch Europa
Ein Programm voller Liebe in all ihren unterschiedlichen Facetten erwartet Sie beim Sommerkonzert des Alumni-Chors der Universität Hamburg.
Was fühlen Verliebte? Welche Prüfungen müssen Paare bestehen? Wie geht es nach der Heirat weiter? Wie schmerzvoll kann unerwiderte Liebe und Verlust des Geliebten sein? All diese Fragen finden ihren Ausdruck in den Vertonungen von John Dowland, Claudio Monteverdi, Joseph Haydn, Robert Schumann oder auch Antonín Dvořák u.a., die an diesem Abend zu hören sein werden. A-capella-Musik, gepaart mit Werken für Chor und Klavier, entführen die Zuhörer auf eine Reise durch Europa und seine Sprach- und Stilvielfalt.
Weiter lesen “Lichthof-Konzert: Von Liebe, Lust und Leidenschaft (15.7.)”
Sanierung der Toiletten im Lesesaal
24. Juni 2015
von ST — abgelegt in: Aktuelles,Baustelle Stabi — 4.140 Aufrufe
Neue Fliesen, neue Kabinen, neue Leitungen, neue Waschbecken, neue Rollhandtücher… das braucht Zeit. Zur schrittweisen Modernisierung der Stabi gehören nicht nur die Publikumsbereiche, sondern auch WC-Anlagen und Treppenhäuser. Schon 2012 haben wir die Toilettenanlagen im Foyer und im Haupttreppenhaus umfassend saniert, jetzt geht es weiter. Dank einer Zuwendung der Behörde für Wissenschaft und Forschung können wir in diesem Sommer die dringend sanierungsbedürftigen Toiletten in den Lesesälen angehen. Da die Arbeiten einer kompletten Entkernung gleichkommen, nehmen sie etwas mehr Zeit in Anspruch.
Daher werden die Toiletten vom 29.06.2015 bis voraussichtlich 02.10.2015 gesperrt. Betroffen sind die WCs in Lesesaal 1 und die darüberliegenden in Lesesaal 2. Wir bitten Sie, während der Bauzeit auf die anderen öffentlichen Toiletten der Stabi auszuweichen. Gemeinsam mit der Bauleitung versuchen wir, Beeinträchtigungen insbesondere auch durch Lärm in Grenzen zu halten. Wie immer bei unseren Sanierungen im laufenden Betrieb wird dies aber nicht vollständig möglich sein.
Video zur Selbstverbuchung im Ausleihzentrum
23. Juni 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 4.943 Aufrufe
Wie die Selbstverbuchung im Ausleihzentrum funktioniert, haben wir ja zu Beginn des Monats schon im Blog erklärt. Hier zur Anschauung nun auch ein Video:
Chorkonzert der Hamburger Singakademie (11.7.)
23. Juni 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 2.968 Aufrufe
Odi et amo – Lichthof-Konzert
mit Werken von Hans Leo Hassler (1564-1612), Johann Steffen (1560-1616), Orlando di Lasso (1532-1594) und Carl Orff (1895-1982)
Mitwirkende: Olga Chuminkova, Klavier/Cembalo, und Ruprecht Bassarak, Cello, unter der Leitung von Jörg Mall.
“Odi et amo” – Hier verzehrt sich ein Liebhaber vor Sehnsucht nach seinem Schatz, dort beschimpft sich ein eifersüchtiges Paar. Dann wieder buhlt ein derber Landsknecht um die Aufmerksamkeit einer Dame oder es erklingen die Fragen und Zweifel ob der Richtigkeit der Partnerwahl.
Weiter lesen “Chorkonzert der Hamburger Singakademie (11.7.)”
Hans Steffen: Grenzerfahrungen eines deutschen Geografen in Chile (9.7.-23.8.)
18. Juni 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 8.443 Aufrufe
Der deutsche Geograf Hans Steffen (1865-1936) wirkte im Kontext der Grenzziehung zwischen Argentinien und Chile an der Erforschung der patagonischen Andenkette wesentlich mit. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand die Suche nach der Wasserscheide zwischen Atlantik und Pazifik. Sein Beitrag für die Institutionalisierung der Geografie in Chile und seine Rolle im wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Chile sind für die internationale Forschung von großer Bedeutung.
Gezeigt werden Manuskripte, Briefe, Fotos, Postkarten, Skizzen, Karten, Sonderdrucke, Bücher und Lebensdokumente aus dem Nachlass von Hans Steffen sowie Exponate aus der Linga Bibliothek für Lateinamerikaforschung, Hamburg.
Weiter lesen “Hans Steffen: Grenzerfahrungen eines deutschen Geografen in Chile (9.7.-23.8.)”
Do, 25.6.: Teilpersonalversammlung / Serviceeinschränkungen
17. Juni 2015
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 1.920 Aufrufe
Am Do, 25.6.2015, öffnet die Bibliothek wie gewohnt um 9 Uhr. Wegen einer Teilpersonalversammlung bleibt aber der Serviceplatz von 9 bis 11 Uhr geschlossen. In dieser Zeit können keine Neuanmeldungen durchgeführt werden, auch die Verlängerung der Gültigkeit von Bibliotheksausweisen ist erst ab 11 Uhr möglich.
Das Ausleihzentrum und alle anderen Bereiche der Bibliothek bleiben mit vollem Serviceangebot zugänglich.
Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen.
Hamburger Lehrpreisverleihung (6.7.)
17. Juni 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.478 Aufrufe
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wird Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank die Gewinnerinnen und Gewinner des Hamburger Lehrpreises bekannt geben. [Update 1.7.2015] Da die Senatorin an diesem Tag wegen eines dringenden Termins verhindert ist, wird sie von Staatsrätin Dr. Eva Gümbel vertreten. [Ende Update 1.7.2015] Insgesamt werden 16 Einzelpreise für herausragende Leistungen an den staatlichen Hamburger Hochschulen verliehen. Die Einzelpreise sind mit je 10.000 Euro dotiert.
Vorschlagsberechtigt waren die Studierenden der staatlichen Hamburger Hochschulen. Der Vergabe des Lehrpreises liegen feste Kriterien zugrunde. Sie werden von jeder Hochschule individuell gewichtet: Fachliche und didaktische Qualität der Lehre, innovative Lehrmethoden und -materialien, Qualitätssicherung, Reflexion von Gender-Aspekten, Motivation der Studierenden, Learning-Outcome-Orientierung, Wissenstransfer, Interdisziplinarität, Praxisbezug sowie Internationalität und Interkulturalität (siehe „Vereinbarung über die jährliche Vergabe eines Hamburger Lehrpreises“ [PDF]). Wie in den vergangenen Jahren wird mit der Verleihung des Lehrpreises ein Anreiz gesetzt, den Austausch von Studierenden und Lehrenden über die Qualität der Lehre zu intensivieren.
Montag, 6. Juli, 14.30 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau, Eingang Edmund-Siemers-Allee/Ecke Grindelallee, Eintritt frei
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch






