Bestände der Stabi in Ausstellungen

30. Juni 2015
von Redaktion — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.075 Aufrufe

Der Wandsbecker Bothe Von Mark Amtstätter

Immer wieder sind Bestände aus den Sondersammlungen der Stabi in Ausstellungen zu sehen. Bis zum 15. August läuft anlässlich des 275. Geburts- bzw. 200. Todestages von Matthias Claudius – wie berichtet – noch die Ausstellung „Der Wandsbecker Bothe. Claudius, Klopstock & Konsorten“ in der Helmut-Schmidt-Universität.

Aus dem Claudius-Nachlass und den Autographensammlungen der Stabi sind dort u.a. Briefe und andere handschriftliche Dokumente von Matthias Claudius und Gottfried August Bürger zu sehen. Ein Begleitheft zur Ausstellung ist jetzt auch online verfügbar unter:

edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2015/3105/

Haeusser-PressebildSchirn

Die große, Aufsehen erregende Ausstellung „Künstler und Propheten. Eine geheime Geschichte der Moderne 1872-1972“ (Website), die bis zum 14. Juni in der Frankfurter Schirn zu sehen war, wird nun in der Zeit vom 22. Juli bis 18. Oktober in der Nationalgalerie Prag (Website) gezeigt. Die Stabi ist dort vertreten mit Leihgaben aus dem Nachlass des Wanderpredigers Louis (Ludwig Christian) Haeusser. Den Katalog zur Ausstellung finden Sie bei uns unter der Signatur C/15909.