Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Der Schriftsteller und Journalist Heinz Liepman (5.10.)

12. September 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 1.484 Aufrufe

Liepman (links) - Remarque (rechts)

Wilfried Weinke: „Ich werde vielleicht später einmal Einfluß zu gewinnen suchen…“
– Der Schriftsteller und Journalist Heinz Liepman (1905-1966)
Mittwoch, 5. Oktober 2016, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage. Eintritt frei.

Heinz Liepman, der bis 1933 in Hamburg lebte, ist heute ein fast vergessener Autor, obwohl er sich schon vor 1933 durch zahlreiche Erzählungen, Zeitungsartikel sowie drei Romane auch international einen Namen gemacht hatte. Als Jude und Sozialist verfolgt, floh er noch 1933 zuerst nach Frankreich, emigrierte nach England, später in die USA. Von dort kehrte er 1947 nach Deutschland zurück. In Hamburg arbeitete er zunächst als Journalist und baute hier kontinuierlich eine Literaturagentur auf, die er 1949 gemeinsam mit seiner Frau Ruth gründete. 1961 verließen beide Deutschland und zogen nach Zürich; er nannte es seine „zweite Emigration“. Bis zu seinem Tod schrieb er als Schweizer Kulturkorrespondent für die Hamburger Tageszeitung „Die Welt“.

Wilfried Weinke, Historiker und Publizist, veröffentlicht zur deutsch-jüdischen Geschichte Hamburgs wie zur Exilliteratur und ist Kurator eigener zeitgeschichtlicher Ausstellungen.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.