Disk. mit Wiss.-senatorin: Gekaufte Wissenschaft – wird ein Grundrecht geopfert? (8.6.)

21. Mai 2015
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.384 Aufrufe

Katharina Fegebank (GAL), Wissenschaftliche Mitarbeiterin, * 1977; Wahlkreis 10, Fuhlsbüttel - Alsterdorf - Langenhorn, Hamburgische Bürgerschaft

Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft und Forschung

Gekaufte Wissenschaft – wird ein Grundrecht geopfert?

Hochschulen sind chronisch unterfinanziert. Ohne Drittmittel (30% der Gesamteinnahmen) stünde es schlecht um die Leistungsfähigkeit bzw. Forschungsfinanzierung der Universitäten. Rund 6,76 Mrd. Euro davon flossen 2012 an deutsche Hochschulen – zusätzlich zu den Grundmitteln, die die Hochschulen von den Ländern erhalten. Hiervon stammen ca. 1,35 Mrd. Euro aus der „gewerblichen Wirtschaft“. Das stimmt nachdenklich. Wie steht es um die grundgesetzlich garantierte Freiheit von Forschung und Lehre? Wer gewährleistet demokratische Strukturen? Wie groß sind die Verflechtungen zwischen Hochschulen und Wirtschaft? Gefährden sie die Unabhängigkeit von Forschung und damit auch die Aussagekraft wissenschaftlicher Erkenntnisse und Studien? Welchen wissenschaftlichen Expertisen und Gutachten können wir noch trauen?

Mit

• Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
  • Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
  • Arne Semsrott, Transparency International Deutschland e.V., Leiter AG Wissenschaft, Projekt Hochschulwatch.de
  • Moderation: Angela Grosse, Wissenschaftsjournalistin

umdenken_Logo

Eine Veranstaltung von umdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.

Montag, 8. Juni 2015, 19 Uhr
Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei