Diskussion zu IS, Syrien und Irak (10.10.)

1. Oktober 2014
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.080 Aufrufe

umdenken_LogoIS, Syrien und Irak – Zur aktuellen Lage in der Region
Fr. 10.10.14,  18 Uhr

Diskussion mit:

• Dr. Achim Rohde Islamwissenschaftler, Philipps-Universität Marburg
  • Rosa Yassin-Hassan Autorin und Menschenrechtsaktivistin aus Syrien
  • Moderation: Reiner Scholz – Journalist, Hamburg

Nachrichten und Bilder vom militärischen Vorrücken und der Ausrufung eines Kalifats des Islamischen Staats in Irak und Syrien (ISIS), der sich derzeit ohne regionale Begrenzung nur noch als Islamischer Staat (IS) bezeichnet, beherrschen die gesellschaftlichen und politischen Diskussionen weltweit. Der militärische Erfolg des IS, verbunden mit der Brutalität seiner Kämpfer und ihren Gräueltaten gegenüber Allen, die ihre Ideologie nicht teilen, haben zu einer riesigen Flüchtlingswelle geführt, die die gesamte Region verändert. Seit kurzem greifen die USA und einige europäische sowie arabische Staaten den IS militärisch in Irak und Syrien an. Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an die unter starkem Druck des IS stehende kurdische Autonomieregierung in Irak zugesagt. Zudem rekrutiert der IS Kämpfer auch in europäischen Ländern, auch aus Deutschland kamen einige der Selbstmordattentäter. Es handelt sich also um einen globalen Konflikt mit vielseitigen Auswirkungen.

Sind deutsche Waffenlieferungen ein Mittel gegen das Erstarken des IS? Wie kann dem Extremismus hierzulande begegnet werden? Und wie passt der Konflikt zwischen der Türkei und den nach Unabhängigkeit strebenden Kurden in diese Gemengelage, in der das NATO-Land immer weiter in den Konflikt hinein gezogen wird?
Unsere Gäste informieren über die aktuellen Geschehnisse in der Region und diskutieren politische Strategien und Entscheidungen zur Entschärfung der Krise.

Vortragraum, 1. Etage, Eintritt frei
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Eine Veranstaltung von umdenken Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. Kurze Straße 1, 20355 Hamburg Telefon: 040-389 52 70

info@umdenken-boell.de
www.umdenken-boell.de