Johann Martin Lappenberg (1794 bis 1865) und seine Zeit (24.9.)

10. September 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 3.090 Aufrufe

Johann Martin LappenbergDr. Sigrid Schambach: Johann Martin Lappenberg (1794 bis 1865) und seine Zeit. Vortrag und
Buchvorstellung

Johann Martin Lappenberg war der erste und langjährige Vorsitzende des Vereins für Hamburgische Geschichte. Er erforschte vor allem die mittelalterliche Geschichte Hamburgs und der Hanse. Darüber hinaus erschloss er norddeutsche Chroniken und edierte sie im Rahmen der „Monumenta Germaniae Historica“, dem bedeutendsten Editionsprojekt zu den Quellen des deutschen Mittelalters. Schließlich widmete er sich auch der Geschichte Englands. Lappenberg beschränkte sich also keineswegs auf die Führung des VHG und die historische Erforschung seiner Heimatstadt. Er gehörte vielmehr in den Kreis derjenigen, die die deutsche Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert zur neuen „Leit“-Wissenschaft machten.

Dr. Sigrid Schambach ist Historikerin und Buchautorin. In diesem Jahr ist ihr Buch «Johann Martin Lappenberg (1794 – 1865) und seine Zeit» bei der Edition Temmen erschienen. Seit 2007 gehört Frau Dr. Schambach dem Vorstand des Vereins für Hamburgische Geschichte an.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Mittwoch, 24. September 2014, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.