Elektronische Zeitschriften: JSTOR freigeschaltet

27. Februar 2009
von CD — abgelegt in: E-Medien — 107.073 Aufrufe

Das komplette Angebot an elektronischen Zeitschriften des Anbieters JSTOR steht jetzt campusweit zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt durch die Stabi unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. (Bisher waren lediglich einzelne Fachkollektionen fakultätsweit freigeschaltet.)

JSTOR (Journal STORage) ist ein nordamerikanischer Archivserver, der darauf spezialisiert ist, insbesondere ältere Bestände wissenschaftlicher Zeitschriften sowohl aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften als auch aus den Naturwissenschaften zu digitalisieren.

Die älteste verfügbare Zeitschrift sind die „Philosophical Transactions of the Royal Society“ von 1665. Derzeit stehen über 1300 Titel zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie hier; Hinweise zur Benutzung finden Sie hier.

14 Antworten zu “Elektronische Zeitschriften: JSTOR freigeschaltet”

1. Eva Maschke sagt:

Großartig!!!

2. Dirk Bustorf sagt:

Endlich, endlich!!

3. Anonymous sagt:

Prima!!

4. S. sagt:

5. Benjamin Weseloh sagt:

Endlich! Ich freu mich!

6. Gabriele Jonté sagt:

Great!

7. Sadat sagt:

Wunderbar! Vielen Dank!

8. Christina sagt:

Kaum zu glauben – endlich!!! Hurra!

9. Student sagt:

Was muss ich tun, damit ich die Zeitschriften von JSTOR lesen kann?
    Bzw. welchen Username und Password gebe ich an?
    Leider kann ich ohne Anmeldung auf meinem Unirechner die Artikeln nicht lesen.

10. Student sagt:

und der Link für die Hinweise zur Benutzung funktioniert nicht mehr.

11. MJGT sagt:

@Student: Der Link zur Benutzungsseite hat sich in der Zwischenzeit bei JSTOR offenbar geändert (der Artikel ist ja auch schon fast sechs Jahre alt). Wir haben den Link inzwischen aktualisiert.

Was den nicht funktionierenden Zugriff auf die Zeitschriften anbelangt: Wir haben das hier gerade getestet, campusweit müsste der Zugriff ohne Anmeldung auf JSTOR funktionieren. Sollte das in Ihrem Fall nicht klappen, schreiben Sie bitte unter Angabe der betr. Zeitschrift eine E-Mail an auskunft@sub.uni-hamburg.de, damit man das Problem untersuchen und Ihnen antworten kann.

12. Enrico Dolch sagt:

Also bei mir läuft der Link bestens! Bin auch gerade in der Stabi, um darauf zuzugreifen. Liebe Grüße,

Enrico
    Dolch.

13. MJGT sagt:

@Enrico Dolch: Danke für die Bestätigung.

14. […] Elektronische Zeitschriften: JSTOR freigeschaltet (vom 27.02.2009 – 96.842 Aufrufe) […]