Neuerscheinung im Verlag der Stabi: Zur jüdischen Geschichte des Grindelviertels

28. November 2008
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press — 2.677 Aufrufe

Hamburg University Press ist der Verlag der Stabi. Alle hier publizierten Titel erscheinen in einer Onlineversion zum kostenfreien Lesen und Herunterladen (so genannter Open Access) sowie in einer hochwertigen Printversion, die direkt beim Verlag oder über den Buchhandel erworben werden kann.

Neu erschienen:

HHF3.jpgAlissa Lange
Das jüdische Altenhaus am Grindel
Die jüdische Geschichte des heutigen katholischen Studentenwohnheims Franziskus-Kolleg in Hamburg im 19. Jahrhundert
(Hamburger Historische Forschungen Band 3)

Der dritte Band der Hamburger Historischen Forschungen beschäftigt sich mit der bislang kaum bekannten Geschichte eines Hauses im Grindelviertel in Hamburg. Es beheimatet heute das katholische Studentenwohnheim Franziskus-Kolleg. Im späten 19. Jahrhundert war es ein jüdisches Wohnheim für bedürftige ältere Menschen. Die Geschichte dieses jüdischen Altenhauses wird von den Gründungsbemühungen bis zur Jahrhundertwende in dieser Studie erstmals geschildert. Sie liefert damit einen Beitrag zur Erforschung des vielfältigen jüdischen Lebens in Hamburg.

Online frei verfügbar (Open Access).
Erschienen als Print:
Format 15,5 x 22 cm