Bürgerkrieg, Mayanisierung und Ökotourismus – Guatemala (6.12.)

26. November 2012
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.516 Aufrufe

Rio Negro: Kreuz mit Inschrift in Pak'oxom Felix A. Kupprat (Universidad Nacional Autónoma de México):
“Bürgerkrieg, Mayanisierung und Ökotourismus: Vergangenheitsbewältigung und – konstruktion in Río Negro, Guatemala“

Río Negro ist eine von vielen Gemeinden Guatemalas, die in den 1980er-Jahren in geplanten Aktionen des guatemaltekischen Militärs ausgelöscht wurden. Die Gewalt des Bürgerkriegs ist heute Thema des vielseitigen Diskurses der Überlebenden, welcher kulturelle, rechtliche und ökonomische Aspekte aufweist.

Estudios de Cultura Maya In der Zeitschrift «Estudios de Cultura Maya» (vol.38 México 2011, ISSN 0185-2574) finden Sie einen Aufsatz von Felix A. Kupprath: «Memorar la cultura: Modos de mantener y formar las identidades mayas modernas» (als Online-Version oder als PDF, 2,8 MB).

Eine Veranstaltung der Mesoamerika-Gesellschaft Hamburg in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und der Linga-Bibliothek für Lateinamerika-Forschung.

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:15 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei