FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Und die Zeit blieb einfach stehen

11. Juni 2008
von ST — abgelegt in: Aufgelesen,Baustelle Stabi — 7.856 Aufrufe

Eines Tags – ist jetzt schon ein wenig her – ereilte ein schlagkräftiges Argument die Uhr (aua!) und als trotzige Reaktion (nicht mit mir!!!) blieb sie einfach stehen. Kaputt. Und auch nicht ohne weiteres wieder reparierbar. Vorerst jedenfalls. Nun ja, gibt Schlimmeres (dachte man), das wird ja wieder. Einzig der geübte, vom Arbeitsplatz leicht aufwärts gerichte Blick führte mitunter zu Irritationen: Punkt 12 Uhr, leichter Hunger stellt sich ein, Mittagspause käme jetzt gelegen (immerhin nicht fünf vor, das riefe gleich ganz andere Assoziationen hervor), aber ooohhhh, der Blick auf die PC-Uhr korrigiert die Uhrzeit unerbittlich auf wirklichkeitsnahe 11 Uhr, aber wohin jetzt mit dem pawlowschen Hungergefühl? Schrecklich. Die geplagte Bibliothekarin weiß Rat und erklärt nach leidvollen Tagen der Wiederholung die unwillige Uhr per Schild für “außer Betrieb”. Seitdem läuft alles viel besser. Kein Hunger mehr zur Unzeit und ihre eigenen Bewunderer (drei amüsierte Jünglinge) hat die Uhr auch schon gefunden. Als Shootingstar aufs Fotohandy (wer sie bei Flickr & Co wiederfindet, möge sich bitte melden).

Und merke: auch Unperfektes kann begeistern.

Eine Antwort zu “Und die Zeit blieb einfach stehen”

  1. SB sagt:

    Das kommt doch irgendwie bekannt vor, oder? So soll es im Jahr 2007 mal am Frankfurter Flughafen ausgesehen haben. Die Kennzeichnung war dort sicher von ganz entscheidender Bedeutung. Bleibt zu hoffen, dass es vorher nicht allzu viele pawlowsche Fluggäste gab …

Schreiben Sie einen Kommentar