Neues Projekt der Stabi: Finden 2.0 mit Beluga

10. September 2007
von AC — abgelegt in: Baustelle Stabi,Tipps und Tricks — 4.880 Aufrufe

BelugaBibliothekskataloge können mehr sein als Inventarlisten! In diesem Sinne werden die Stabi und sechs weitere wissenschaftliche Bibliotheken in den kommenden zwei Jahren eine innovative Rechercheplattform mit Web 2.0-typischen Funktionalitäten aufbauen. Wer mit Beluga sucht, kann dort bei der Erschließung der verzeichneten Literatur mitwirken – zum Beispiel durch die Vergabe eigener Schlagworte und Kommentare. Empfehlungsdienste werden zudem bei der Ermittlung relevanter Quellen helfen. In eigenen Benutzerkonten gespeicherte Literaturlisten können öffentlich sichtbar gemacht werden. Der herkömmliche Bibliothekskatalog erhält damit eine soziale Funktion und wird außerdem mit einer offenen Schnittstelle zum Export von bibliografischen Daten in andere Umgebungen, zum Beispiel E-Learning-Plattformen, Weblogs oder Social-Bookmarking-Dienste, ausgestattet. Das Beluga-Projekt mit dem Arbeitstitel “Beluga” wird über das Multimedia Kontor Hamburg von der Behörde für Wissenschaft und Forschung gefördert. Weitere Informationen gibt es im Beluga-Blog.

Eine Antwort zu “Neues Projekt der Stabi: Finden 2.0 mit Beluga”

1. […] Die Stabi Hamburg hat sich Großes vorgenommen und ich bin mir sicher, dass sie es umsetzen werden können: Ein Katalog 2.0 soll entstehen, der die Nutzer in die Sammlung von Informationen zu Literatur und Medien einbezieht. […]