Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

“HamburgWissen Digital” – das neue Hamburg-Portal stellt seine Beta-Version vor

25. Oktober 2011
von HS — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien,Hamburg — 4.530 Aufrufe

Vielfältig und reichhaltig sind die Informationsquellen zu Hamburgs Geschichte und Landeskunde im Internet, verstreut  angeboten  auf den Websites zahlreicher Institutionen der Hansestadt. „HamburgWissen Digital“ präsentiert sie alle unter einem gemeinsamen Dach – derzeit als kommentierter Link-Katalog, künftig mit einem einzigen Such-Interface für die simultane Recherche in Literatur- und Faktendatenbanken, Volltexten, Karten, Bildmaterial, Biographien, Museumsobjekten, Statistik, Parlamentsdokumenten, Presseausschnitten und vielem mehr.  Ein zentraler (Einstiegs-)Punkt für Hamburg-Interessierte im Internet – nicht nur für Wissenschaftler.

Etliche weitere Angebote bieten Orientierung und Einstieg in Hamburg-Themen:

Der Veranstaltungskalender: Fast jeden Tag ist Hamburg irgendwo Thema einer Führung, eines Rundgangs oder eines Vortrags – und immer wieder beschäftigen sich Ausstellungen mit unserer Stadt. Der Veranstaltungskalender bietet Ihnen all das übersichtlich  zu finden unter dem Datum oder recherchierbar nach Themen, Anbietern oder Arten der Veranstaltung. Oder suchen Sie einfach nach Veranstaltungen  im Stadtteil Ihrer Wahl!

Der Blog: dort finden Sie aktuelle Hinweise auf Tagungen und Ausstellungen, Berichte über neue Literatur, über Forschungsprojekte oder neue digitale Angebote zur Metropolregion Hamburg. Hier berichten wir über den Fortgang des Portalprojekts HamburgWissen Digital. Sie können alle Blog-Texte zusammen mit dem Veranstaltungskalender gezielt durchsuchen, oder per RSS-Feed abonnieren. Mit dem Blog entsteht ein Forum auch für Ihre Themen und Diskussionsbeiträge!

Der Archivführer orientiert Sie über weit mehr als 100 Archive in der Hansestadt, vom Staatsarchiv bis hin zu den zahlreichen Privat- und Vereinsarchiven, in denen wertvolle Schätze zum Thema Hamburg lagern. Sie finden neben den Kontaktdaten detaillierte Auskünfte zu Beständen, Aufgaben, Zuständigkeiten, Benutzungsmöglichkeiten und zur Geschichte der Archive. Die Beschreibungen können durchsucht werden, und eine Filterung nach Archivtypen ist möglich.

Weitere Angebote sind in Vorbereitung. Die Federführung des Projekts liegt bei der Staatsbibliothek in Verbindung mit dem Staatsarchiv. Viele Partnerinstitutionen aus Hamburg und von außerhalb sind am Aufbau des Portals aktiv beteiligt. Mit Fragen und Anregungen wenden Sie sich gern an das Projektteam [info@hamburgwissen-digital.de].

4 Antworten zu ““HamburgWissen Digital” – das neue Hamburg-Portal stellt seine Beta-Version vor”

1. Karin Hörner sagt:

Das Link auf den Archivführer hat mich neugierig gemacht.
    URL unauffindbar – ein kurzfristiges Serverproblem?

2. MJGT sagt:

Liebe Karin Hörner, danke für Ihr Interesse am neuen Angebot. Also momentan funktioniert der Archivführer (zumindest hier bei mir). War vielleicht wirklich nur ein kurzer Aussetzer? Probieren Sie es doch bitte noch einmal.
    Gruß, Markus Trapp

3. Uschi Klute sagt:

ich gucke gerade im Veranstaltungskalender und wundere mich über die Zuordnung der Stadtteile zu den Bezirken…

4. HS sagt:

Liebe Frau Klute, vielen Dank für den Tipp, der Fehler ist repariert, und die Stadtteile sollten nun dort sein, wo sie hingehören. Da wir noch ‘beta’ sind mit HamburgWissen Digital, freuen wir uns jederzeit über solche Hinweise. Viele Grüße, Heinke Schumacher