Stabi: Ausleihzentrum geschlossen + Serviceeinschränkungen (2.+3.9.)

12. August 2011
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 4.460 Aufrufe

Von Freitag, 2.9. um 17 Uhr, bis Montag, 5.9. um 9 Uhr, muss das Rechenzentrum eine dringliche und unaufschiebbaren Wartung inklusive Komplett-Erneuerung der Server-Hardware an unserem Lokalen Bibliothekssystem durchführen. Der Campus-Katalog (inkl. Teilkataloge) bleibt solange mit allen Funktionen außer Betrieb.

Während der Wartung steht uns vor allem unser Ausleihsystem nicht zur Verfügung, deshalb kann das Ausleihzentrum am Sonnabend, 3.9., nicht geöffnet werden und schließt am Freitag, 2.9., bereits um 17 Uhr: Serviceleistungen sind nicht möglich – auch nicht in Ausnahmefällen (Bücher abholen, ausleihen oder verlängern), insbesondere auch keine Neuanmeldungen/Verlängerungen für Bibliotheksausweise.

Der Lesesaal ist von diesen Einschränkungen ebenfalls betroffen, d.h. auch der Lesesaalbestand mit gelbem Punkt kann während der Wartung nicht ausgeliehen werden.

Im Informationszentrum stehen Ihnen aber für Katalogrecherchen z.B. Regionalkatalog, GVK und KVK zur Verfügung, die Internetarbeitsplätze sind gleichfalls nutzbar. Die E-Mediennutzung ist vor Ort möglich, aber – soweit die Authentifizierung über den Bibliotheksausweis notwendig ist – nicht per Fernzugriff.

Auch der Kassenautomat hat keinen Zugriff auf die Ausleihkonten, Gebühren können in diesem Zeitraum nicht eingezahlt werden. Nicht betroffen sind die Geldwechsel- und Fernleihbezahlfunktion – sie bleiben aktiv.

Update 30.8.: der Kassenautomat wird mit allen Funktionen außer Betrieb genommen.

Update 31.8.: In Einzelfällen kann es am Montag zu verzögerten Bereitstellungsfristen kommen. Bitte vergewissern Sie sich vor Ihrem Besuch in der Bibliothek durch einen Blick in Ihre Benutzerdaten (sobald diese wieder angeboten werden), ob die bestellten Werke schon bereitliegen.

2 Antworten zu “Stabi: Ausleihzentrum geschlossen + Serviceeinschränkungen (2.+3.9.)”

1. Michael Keuner sagt:

Konnten Sie das nicht etwas ersichtlicher auf die Startseite stellen? Ich habe mich heute bereits zum zweiten Mal vergebens auf den Weg zu Ihnen gemacht, um mich als Nutzer anzumelden. Auch sonst leuchtet mir nicht ein, warum man sich sonnabends nur bis 14 Uhr anmelden kann – es ist doch Personal anwesend. Verbesserungsvorschlag: Einführung eines Thekenbereichs, in dem man ALLES durchführen kann (Ausleihe, Rückgabe, Anmeldung etc.). Zu Besichtigen u.a. in der Thüringischen Staats- und Universitätsbibliothek in Jena – funktioniert einwandfrei und man kann alles während der allgemeinen Öffnungszeiten erledigen.

2. DL sagt:

Es tut mir leid, dass Sie vergeblich in die Staatsbibliothek gekommen sind. Unser Hauptinformationsinstrument für solche Fälle ist unser Blog, in dem wir bereits seit mehreren Wochen auf diesen Termin hingewiesen haben. Aber wir schauen beim nächsten Mal, was man ggf. noch besser machen kann. Die Ausweisabholung ist bei uns in der Regel montags bis freitags 10-18 Uhr und sonnabends 10-13 Uhr möglich, wenn nicht wie ausnahmsweise in der vergangenen Woche eine Wartung durch die Göttinger Verbundleitung mit Abschaltung aller Betriebsfunktionen anliegt. Die Eingabe der Daten bei der Online-Anmeldung können Sie entweder in der Bibliothek oder von zu Hause aus über Ihren PC vornehmen. Die Ausweisausgabe ist wegen der erforderlichen Bearbeitung von Nutzerdaten an die Zeit der Anwesenheit von Stammpersonal mit dieser besonderen Berechtigung und der Kompetenz zur Abklärung der Gebührenfragen (ermäßigte Gebühren, Gebührenbefreiung, volle Gebühr) und Zulassungsfragen geknüpft. Die Zeit von 43 Stunden in der Woche, in der die Abholung des Ausweises möglich ist, hat sich im allgemeinen als ausreichend erwiesen. Für den Vergleich mit Jena fehlen mir die Einzelkenntnisse. Für uns jedenfalls hat sich die Trennung der Ausweisausstellung von den Arbeiten mit Büchern (Rücknahme; Verbuchung) im Sinne einer effizienten Bedienung der Leser ebenso bewährt wie die Trennung der allgemeinen Auskunft von Tätigkeiten wie Buchausgabe oder Buchrücknahme oder die Positionierung der Auskunft auf der Ebene des Informationszentrums und der Lesesäle. Die räumliche Verteilung der Dienste ist dabei natürlich auch an die räumlichen Gegebenheiten geknüpft; auch hier hat es in den letzten Jahren viele Umorganisationen, Ausweitungen von Service, Öffnungszeiten und Bereitstellungszeiten gegeben, und wir werden auch weiterhin im Rahmen der Gegebenheiten und Möglichkeiten Verbesserungen vornehmen. Ich hoffe, dass wir Sie von unserem Service in Zukunft doch noch überzeugen können.

Dieter Ludwig (Benutzungsdienst)