Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

10. April 2007
von AC — abgelegt in: E-Medien — 4.818 Aufrufe

vifabio

vifabio, die Virtuelle Fachbibliothek Biologie, ist seit dem 30. März unter http://www.vifabio.de im Netz erreichbar. vifabio ist ein Portal, das den Zugang zu biologischer Literatur und Fachinformation erleichtert. Profitieren sollen von diesem überregionalen Angebot Biologen in Forschung, Lehre und Studium, aber auch naturkundlich Interessierte ausserhalb von Hochschulen.

vifabio ist ein Projekt der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main, der Bibliothek mit den Sondersammelgebieten Biologie, Botanik und Zoologie.

Die wesentlichen Module der Virtuellen Fachbibliothek sind

• ein Virtueller Katalog, der die Biologie-Bestände verschiedener relevanter Bibliotheken zusammenfasst
  • ein Internetquellen-Führer, der qualitätskontrollierte Internetseiten aus allen Teilgebieten der Biologie erfasst und an dessen Aufbau sich die Stabi Hamburg beteiligt
  • ein Datenbank-Führer,der eine grosse Auswahl an biologischen Online- Datenbanken – darunter vor allem Bibliographien – verzeichnet
  • ein Fachausschnitt aus der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek sowie weitere fachspezifische Angebote.

Übrigens: Virtuelle Fachbibliotheken gibt es auch für zahlreiche andere Fächer. Schauen Sie doch mal in unsere Fachinformationsseiten.

Eine Antwort zu “Neues Angebot für biologische Fachinformation: vifabio”

1. […] zu wissenschaftlicher Information für Biologen. Weitere Informationen zur vifabio gibt ein früherer Eintrag dieses […]