Klein, aber fein: Bibliothek der Arbeitsstelle Studium und Beruf

27. März 2007
von AC — abgelegt in: Fachbibliotheken — 4.125 Aufrufe

Philturm an der Universität HamburgStudierende aus der Fakultät für Geisteswissenschaften kennen sie sicher alle, die Arbeitsstelle Studium und Beruf. Was nicht alle wissen: Zur Arbeitsstelle gehört auch eine Bibliothek mit Literatur und sonstigen Materialien zu Berufsfeldern für GeisteswissenschaftlerInnen, genauer gesagt unter anderem:

• Bewerbungshandbüchern
  • Praktikumsratgebern
  • Adressenverzeichnissen
  • Fachliteratur über wissenschaftliche Arbeitstechniken, Schlüsselkompetenzen und Existenzgründung
  • Beschreibungen von Tätigkeitsfeldern
  • Fach-/Branchenzeitschriften
  • Firmenbroschüren

ABK-SammlungZum Gesamtbestand (mit Ausnahme der grauen Literatur) geht’s hier entlang. Neu ist auch die Liste der Zeitschriften sowie eine Übersicht über die vorhandenen Nicht-Buch-Materialien. Die Sammlung ist über die Bibliothek des Instituts für Anglistik und Amerikanistik im ersten Stock des Phil-Turms zugänglich. Und diese wiederum ist übrigens ab April täglich zwei Stunden länger geöffnet, nämlich von montags bis freitags von 8.30-21 Uhr.

(Fotos: Frank Schätzlein)