FAQ
© 2026 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Workshop: Phoenix-Empowerment-Folgetraining (14.-16.11.)

3. November 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 300 Aufrufe

Freitag, 14.11., bis Sonntag, 16. November, jeweils 11 bis 19 Uhr, Konferenzraum.

Ökumenewerk der Nordkirche An diesem Training nehmen People of Color teil, Schwarze Deutsche, Menschen mit Migrationsbiografie, Migrant:innen, Menschen, die in Deutschland rassistische Erfahrungen machen und schon einmal ein Empowerment-Grundtraining gemacht haben.

Das Empowerment-Folgetraining baut auf die Erfahrungen des Grundtrainings auf: Wo hat die Analyse weitergeholfen? Welche Strategien haben sich bewährt? Wo müssen wir noch Fähigkeiten erlangen? Im Folgetraining werden die Schritte des ersten Trainings reflektiert und vertieft. Es geht um die Frage, inwieweit das ersteTraining die alltägliche Wirklichkeit verändert hat, was gut gelaufen ist und wo Schwierigkeiten entstanden sind. Es wird mit verschiedenen Medien und Methoden gearbeitet, u. a. Einzel- und Gruppengespräch, Rollenspiel und Video. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Eine Kooperation des Ökumenewerks der Nordkirche und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Der Workshop wird durchgeführt vom Phoenix e.V.
Anmeldung und weitere Informationen unter: interkulturellekirchenentwicklung@nordkirche-weltbewegt.de. Teilnahmegebühr: 200€ (inkl. Mittagessen, Getränke und Snacks). Die Anmeldefrist endete bereits am 30. September 2025. Das Training findet in deutscher Lautsprache statt.

Schreiben Sie einen Kommentar