FAQ
© 2025 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Joseph Jacob Gumprecht, erster jüdischer Privatdozent in Göttingen, Geburtshelfer und zivilgesellschaftlicher Akteur in Hamburg (18.9.)

4. September 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 638 Aufrufe

Donnerstag, 18.9., 18 Uhr, Vortragsraum.

Prof. Dr. Jürgen Schlumbohm In diesem Vortrag zeichnet Prof. Dr. Jürgen Schlumbohm die Lebensgeschichte von Joseph Jacob Gumprecht (1772 bis 1838) nach. Gumprecht war ab 1800 in Göttingen der erste Privatdozent jüdischer Religion an einer deutschen Universität. Nach einem heftigen Konflikt mit seinem ehemaligen Lehrer, dem ordentlichen Professor dieses Faches, und bedrängt von finanziellen Nöten zog er 1806 nach Hamburg. Dort gewann er als Arzt und Geburtshelfer hohes Ansehen und heiratete eine Tochter des erfolgreichen Kaufmanns Markus Hertz Schwabe. Darüber hinaus war er beim Aufbau zivilgesellschaftlicher Organisationen beteiligt: als Mitbegründer des Ärztlichen Vereins und der jüdischen Reformbewegung.

Prof. Dr. Jürgen Schlumbohm hat am Max-Planck-Institut für Geschichte geforscht und unter anderem an den Universitäten Oldenburg, Braunschweig, Göttingen und UCLA gelehrt.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Schreiben Sie einen Kommentar