FAQ
© 2025 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Lesung und Diskussion: Konflikte und Kriege. Was ist der Beitrag des Journalismus? (29.4.)

11. April 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.156 Aufrufe

Verein Journalismus macht SchuleDienstag, 29.4., 19 Uhr, Vortragsraum.

Die Journalist:innen Anna Albrecht, Stefan Niemann und Christian Schweppe geben Einblicke in ihre Arbeit und sprechen mit dem Moderator Jörg Sadrozinski über die Herausforderungen der Kriegsberichterstattung und die Rolle der Medien in Krisenzeiten. Wie prägen Berichte unsere Sicht auf Konflikte, und welche Verantwortung tragen die Medien?

Eine Veranstaltung des Vereins Journalismus macht Schule und der Staats- und Universitätsbibliothek anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit. Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg. Der Eintritt ist frei.

2 Antworten zu “Lesung und Diskussion: Konflikte und Kriege. Was ist der Beitrag des Journalismus? (29.4.)”

  1. Michael Haller sagt:

    Hallo,
    diese Veranstaltungsankündigung ist für Aussenstehende nur schwer zu dechiffrieren: Das Datum 11. April in großer Schrift springt ins Auge, hat aber keine Bedeutung; der korrekte Termin steht in kleiner Schrift weiter unten. Ebenso die Namen. Warum gilt hier ein Markus Trapp als der Wichtigste? ich bin doch an denen interessiert, die auf der Bühne diskutieren wollen (die aber nur eine Kleinschrift verdient haben). Und wo? “Vortragsraum”! Ich kenne in Hamburg sehr viele Vortragsräume. Welcher könnte es sein?
    Vielleicht hilft es, wenn Sie mal die Perspektive des interessierten Publikums einnehmen und sich dann eine Umgestaltung ihrer Webseite überlegen.

  2. Markus Trapp sagt:

    Lieber Herr Haller,

    danke für Ihr Feedback. Sie haben recht, das Design ist etwas irreführend (das Veröffentlichungsdatum des Blogartikels wird größer angezeigt als das Veranstaltungsdatum) und wir werden das beim nächsten Relaunch ändern. Wir haben versucht dies auszugleichen, indem wir das Veranstaltungsdatum immer mit in die Überschrift nehmen. Dass es sich bei unseren Veranstaltungen – wenn nicht anders angegeben – um Veranstaltungen in unserer Bibliothek handelt, weiß die Leserschaft aber, also dass es sich beim Vortragsraum um den Vortragsraum der Stabi Hamburg handelt, ist daher naheliegend. Trotzdem bedauern wir natürlich, dass Ihnen auch diese Angabe nicht konkret genug ist.

    Viele Grüße
    Markus Trapp, Stabi Hamburg

Schreiben Sie einen Kommentar