Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Stellenausschreibung Elektronische Medien (Nicht-Kauf-Erwerb)

8. Dezember 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.974 Aufrufe

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg sucht zum nächstmöglichen Termin eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für den Bereich

Beschaffung und Bearbeitung von elektronischen Medien, die über den Nicht-Kauf-Erwerb (überwiegend Pflichtzugang) in die Bibliothek gelangen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im Angestelltenverhältnis (E9 TV-L). Bewerbungsschluss: 04.01.2011

Über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist mit ca. 4 Mio. Medien, einem Erwerbungsetat von ca. 3,2 Mio. und ca. 200 Mitarbeitern die größte wissenschaftliche Allgemeinbibliothek in Hamburg. Sie versieht die Aufgaben der Landesbibliothek der Stadt und fungiert zugleich als zentrale Ausleihbibliothek des universitären Bibliothekssystems. Sie ist Teilnehmer des Bibliotheksverbundes GBV und arbeitet sowohl im zentralen Katalogisierungssystem, als auch im lokalen Bereich mit den Modulen OUS(Ausleihe), OPC (Campuskatalog) und ACQ (Erwerbung) der PICA-Software.

Sie erwartet

Seit Neufassung des Hamburgischen Pflichtexemplargesetzes 2009 gehören elektronische Dokumente zum Sammelauftrag der Bibliothek. Auch andere kostenfreie Publikationen erreichen uns zunehmend als elektronisches Dokument.
Sie wirken im Team mit zwei weiteren Kolleginnen mit bei der Beschaffung und Bereitstellung dieser Dokumente auf dem SUB-eigenen Server sowie bei der Erfassung der Daten im Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK) und im Erwerbungsmodul ACQ.
Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Metadatenaustausches gehört zukünftig ebenfalls zum Aufgabenspektrum.
Es erwartet Sie ein spannender, sich noch in der Entwicklung befindlicher Arbeitsbereich, der ständigen technischen Veränderungen unterliegt.

Aufgaben im Rahmen des elektronischen Nichtkaufzugangs (überwiegend Pflicht, auch Geschenk und Tausch)

• Umfangreiche Recherchearbeiten zur Auffindung der Quellen im Internet (durch Referentenentscheidung, durch Verlagsmitteilungen, DNB-Zettel u.a.)
  • Korrespondenz mit den Verlagen zur Sicherstellung der Downloadgenehmigung und zwecks Lizenzvereinbarungen mittels Formschreiben
  • Download des Dokuments auf den SUB-eigenen OPUS-Server und Eintragung entsprechender Metadaten
  • Linking zu fernen Servern und manuelles Linkchecking
  • Formalerschließung im CBS / Inventarisierung im LBS

Sonstiges

• Teilnahme an Spät- und Sonnabenddiensten im Rahmen der Öffnungszeiten des Bibliothek
  • Mitwirkung bei der Ausbildung der Praktikanten der HAW, Fachrichtung Medien und Information

Wir erwarten

• Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken.
  • Ihr Interesse an EDV-gestützten Arbeitsvorgängen und die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung Ihrer diesbezüglichen Kenntnisse ist unabdingbar. Sie besitzen Erfahrungen in der Internetrecherche und der Umgang mit Dateien ist Ihnen geläufig.
  • Sie verfügen über gründliche Kenntnisse in der Formalerschließung nach RAK-WB und ausbaufähige Kenntnisse der Bibliothekssoftware PICA.
  • Sie sind belastbar, arbeiten sorgfältig und strukturiert und können damit umgehen, dass die Voraussetzungen für Ihre Arbeit einem ständigen Wandel unterworfen sind. Das gilt hier vor allem auch für die technische Umgebung.
  • Ihr ausgesprochen hohes Maß an Flexibilität und Veränderungsbereitschaft geht einher mit einer erheblichen Lernbereitschaft.
  • Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und nehmen fachliche Fortbildungsangebote gern wahr.
  • Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben und bringen sich bei der Weiterentwicklung des Tätigkeitsbereiches durch eigene Vorschläge ein.
  • Sie arbeiten gern selbstständig innerhalb eines Teams und sind in der Lage sich mit anderen Beteiligten und Vorgesetzten sinnvoll abzustimmen.
  • Nach außen vertreten Sie die Staatsbibliothek im Kontakt mit den Ablieferungspflichtigen situationsangepasst und sprachlich gewandt.

Ansprechpartner / Bewerbungsadresse:

Wir benötigen von Ihnen eine aussagekräftige schriftliche Bewerbung (mit tabellarischem Lebenslauf und – soweit vorhanden – Einverständniserklärung zur Einsicht in Ihre Personalakte), in der Sie darstellen, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen. Bitte fügen Sie darüber hinaus Ihrer Bewerbung Ihre aktuellste Beurteilung nach dem neuen Beurteilungswesen (nicht älter als 3 Jahre) bzw. Zeugnisse bisheriger Arbeitgeber bei und senden alles an die

Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg
Tel. 040 / 428 38 – 2213

Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Frau Helm (-2231)

Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u.ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.