Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Web 2.0-Dienste, Teil 4: Podcasts

10. Januar 2007
von AC — abgelegt in: Tipps und Tricks — 7.658 Aufrufe

Web2.0-Serie der StabiIm Teil 4 unserer Serie über Web 2.0-Dienste geht es heute um Podcasts – Sendungen zum hören und manchmal auch als Videocast zum Sehen, die über das Internet verbreitet werden. Großen Presserummel gab es im letzten Jahr um die seit Juni regelmäßig erscheinenden Videocasts von prominenter Stelle, nämlich von Bundeskanzerlerin Angela Merkel. Was bringen Podcasts aber für Studium und Wissenschaft?

Inoffizielles Logo für Seiten mit Podcast-Angeboten

Seit kurzem ist mit Podcampus eine so genannte Podcastingplattform mit “Beiträgen aus Wissenschaft & Forschung aus der Hochschullehre im Hamburger Raum” online. Die Vorlesungsreihe Rechnerstrukturen von Prof. Dr.-Ing. D.P.F. Möller zum Beispiel gibt es dort als Podcast zum Download – oder direkt zum Anhören auf der Seite.

Stichwort Download und Podcast-Technik: Der Begriff Podcast scheint ja anzudeuten, dass es sich hierbei nur um Dienste zur Nutzung mit den I-Pods von Apple handelt. Falsch! Podcasts können Sie auf jedem MP3-Player hören – oder aber direkt auf der jeweiligen Seite. Wenn Sie Podcasts herunterladen, können Sie diese auch auf Ihrem Computer oder DVD-Player abspielen. Über neue Podcasts lassen Sie sich am besten per RSS benachrichtigen – oder Sie verwenden gleich eine so genannte PodCatcher-Software, die Sie nicht nur über aktuelle Beiträge auf dem Laufenden hält, sondern auch den Download gleich mit erledigt.

Wer bietet noch interessante Podcasts an? Auf dem Podcasting-Portal podcast.de finden Sie Listen nach Themen oder Anbietern – im Bereich der Wissenschaften sind hier vor allem die Radiosender aktiv, die eine steigende Anzahl ihrer Beiträge in dem neuen Format veröffentlichen. Praktisch, denn dann ist man ganz unabhängig von den Sendezeiten!

Um Podcasts als neue Kulturform, die das Radio revolutioniert und für allgegenwärtigen Hörgenuss sorgt, kümmert sich der Podcastklub mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an Podcast-Angeboten und Infoseite für alles Wissenswerte rundherum, unter anderem auf den Podcast Award 2007, der am 26. Januar in Köln verliehen wird. Hinweise auf interessante neue Podcasts bietet ebenfalls das Hörbuch- und Podcastblog – wie der Name schon sagt auch für Fans des vorgelesenen Buches eine gute Informationsquelle.
Zum Schluss noch ein Podcast zum Hamburger Musikleben: Bei iLIVE vom Hamburger Abendblatt gibt es seit kurzem Interviews und Konzertausschnitte zu hören. Das ist auch schon eine gute Überleitung zu unserem Thema der kommenden Woche, denn da gibt es noch mehr für die Ohren: Wir berichten über Musiknetzwerke und öffnen die Musik-Box der Pandora.

7 Antworten zu “Web 2.0-Dienste, Teil 4: Podcasts”

1. Hallo! Der Link zu meinem Blog stimmt leider nicht. Entweder http://hoermalzu.edublogs.org/ oder ganz einfach http://www.hoerbuch-und-podcast-blog.de/

2. Markus Trapp sagt:

Ist geändert, danke für den Hinweis.

3. Danke! Das ging ja schnell. 🙂

4. Fabio sagt:

Hallo,

danke für den Hinweis auf mein Portal (podcast.de). Wen das Thema Podcasting interessiert, ist auch herzlich auf das dieses Wochenende stattfindende PodCamp (http://www.podcamp.de) eingeladen.

Ciao
    Fabio.

5. […] Meine Kollegin Anne Christensen hat unseren Bibliothekskollegen und den Leserinnen und Lesern des Stabi-Blogs im vierten Teil der mittwöchigen Web 2.0-Einführung das spannende Thema «Podcasts» näher gebracht. […]

6. voigt sagt:

Moin, Moin,
    an dieser Stelle muss unbedingt ein Hinweis auf die kostenlose, komfortable Software iTunes von APPLE himgewiesen werden, die es erlaubt Podcast’s als Abonnement von vielerlei – auch internationalen TV-, Radiostationen und Verlagen kostenlos zu beziehen und zu verwalten. Einfach zu bedienen, komfortabel – für Mac und Apple Computer.
    Gruss vom Voigt