Vortrag: Der morbide Frühling – Thomas Manns letzte Novelle „Die Betrogene“ (30.5.)

13. Mai 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 707 Aufrufe

Thomas Mann: 'Die Betrogene'Donnerstag, 30.5., 18 Uhr, Vortragsraum.

Am Ende seines Lebens beschäftigt sich Thomas Mann noch einmal mit dem für ihn zentralen Thema der „unmöglichen Liebe“. Am Beispiel der Witwe Rosalie von Tümmler schildert er 1953 das sexuelle Erwachen einer Frau jenseits der Menopause und jenseits der gesellschaftlichen Konventionen.

Prof. Dr. Katja Kauer wird uns eine heteronormativitätskritische Deutung des Textes präsentieren und der vielfach analysierten Novelle überraschend neue Aspekte abgewinnen. Katja Kauer hat zur Zeit zwei Teil-Lehrstuhlvertretungen am Deutschen und Englischen Seminar der Universität Tübingen inne. Erschienen ist von ihr u.a. „Queer lesen. Anleitungen jenseits eines normierten Textverständnisses“ (Rezension).

Eine Veranstaltung der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg. Eintritt: 10 Euro, für Mitglieder der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg und Studierende 5 Euro.