Vielfalt im Kinderbuchregal | anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 28. Mai 2024

13. Mai 2024
von Korinna Meschke — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen — 873 Aufrufe

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 28. Mai 2024 beteiligen sich die Gleichstellungsbeauftragten der SUB mit einem lange geplanten Büchertisch zu geschlechtersensiblen Kinderbüchern.

Sie finden uns in der Zeit von 12-15 Uhr im Foyer der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (Stabi).

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Vielfalt im Kinderbücherregal – Vortrag in Präsenz mit Thementischen und online
In dieser Veranstaltung werden wir zu Beginn darauf eingehen, welche guten Gründe es gibt, für mehr Vielfalt in unseren Kinderbuchregalen zu sorgen und welche Arten des Umgangs mit Vielfalt wir in der verfügbaren älteren und neueren Kinderliteratur finden. Damit wollen wir den Blick dafür schärfen, mit welchen Büchern man die Vielfalt der Welt am besten entdecken und besprechen kann. Danach können Sie sich je nach Ihren Interessen an unseren Thementischen inspirieren lassen, an denen Sie Kinderbücher und Kinderbuchlisten zu spezifischen Vielfaltsthemen finden sowie mit uns und anderen Gästen ins Gespräch kommen.
Neben den Büchern auf den Thementischen der Präsenzveranstaltung an der HAW liegt zusätzlich jeweils eine Auswahl verschiedener Kinderbücher zu den Themenbereichen des Vortrags an der Uni Hamburg und der TU Hamburg bereit. Nähere Informationen s.u.

Referentin: Anna Franze, Departement Soziale Arbeit, HAW Hamburg
Zeit und Ort: 28.05.2024, 9.00 bis 11.00 Uhr, HAW Hamburg, Alexanderstr 1, Raum Alsterblick 10.OG, zur Anmeldung

Büchertisch in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (StaBi)
Zeit und Ort: 28.05.2024, 12.00-15.00 Uhr, im Foyer der StaBi