Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

Die Stabi wünscht allen Nutzer*innen

schöne Feiertage

mit inspirierenden Lesestunden

und ein gesundes neues Jahr.

© Figur: Sara-Christin Richter, Foto: Ludwig Ander-Donath

Vom 10. Mai bis zum 10. Juni 2023 veranstaltete die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg gemeinsam mit einem großen Netzwerk aus Institutionen, Wissenschaftler:innen und Künstler:innen zum 90. Jahrestag der nationalsozialistischen Bücherverbrennungen das stadtweite Literaturfestival »Hamburg liest verbrannte Bücher«.

Aus der engen Kooperation mit dem Studiengang Illustration der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ging die Ausstellung »feuerfest« hervor, in der u. a. Puppen von Autor:innen verbrannter Texte zu sehen waren, darunter die von Erich Kästner, gestaltet von Sara-Christin Richter.
Das Zitat Kästners stammt aus der Rede »Über das Verbrennen von Büchern«, die erstmalig am 10. Mai 1958 auf einer Tagung des PEN-Zentrums im Lichthof der SUB gehalten wurde.
Das Programm und weiteres Material zum Festival findet sich unter www.hamburgliest.de

© Figur: Sara-Christin Richter, Foto: Ludwig Ander-Donath