Weihnukka-Lesung: „Besser allein als in schlechter Gesellschaft“ mit Adriana Altaras (7.12.)

23. November 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 602 Aufrufe

Donnerstag, 7.12., 18:30 Uhr, Vortragsraum.
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Besser allein als in schlechter Gesellschaft – meine eigensinnige Tante Weihnukka verbindet zwei der populärsten Feste christlicher und jüdischer Tradition, die wir bei Adventskranz und Chanukkaleuchter literarisch zusammenbringen möchten. Bücher stehen im Mittelpunkt, zunächst bei einer Vorstellung der Lieblingsbücher der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden. Wir hoffen auf anregende Gespräche bei einem Glas Wein, Saft oder Wasser.

Zudem freuen wir uns ganz besonders, Frau Altaras zum zweiten Mal für eine Weihnukka-Lesung gewonnen zu haben, sie liest aus ihrem neuen Buch „Besser allein als in schlechter Gesellschaft – meine eigensinnige Tante“. Erzählt wird die Geschichte von ihrer Tante, der schönen Teta Jele. Von einer Frau, die 101 Jahre alt wurde, die spanische Grippe, das KZ und ihre norditalienische Schwiegermutter überlebte. Von einer so liebevollen wie eigensinnigen Beziehung. Und davon, wie man lernt, das Leben anzunehmen.

Im Anschluss der Lesung besteht die Möglichkeit, dass Frau Altaras im Anschuss ihr Buch signiert und es gibt einen Büchertisch, wo Sie vielleicht auf der Suche nach einem Geschenk fündig werden können.