Sylvia Kesper-Biermann: Hamburgische Geschichte(n) im Comic (6.12.)

22. November 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.026 Aufrufe

Mittwoch, 6.12., 18 Uhr, Vortragsraum.

Comics als Bildungsmedien in der Bundesrepublik Deutschland (1960er–1980er Jahre) Comics haben in Deutschland seit einiger Zeit Konjunktur als Medien der Geschichtsdarstellung. Auch die Vergangenheit Hamburgs ist seit den 1990er Jahren Gegenstand von mehr als einem Dutzend Bildergeschichten. Der Vortrag gibt erstens einen Überblick darüber, welche historischen Phasen, Ereignisse und Personen der Hamburgischen Geschichte in Comics behandelt werden und wie dies geschieht. Zweitens wendet er sich der Frage zu, welche Merkmale bzw. Spezifika das Medium hinsichtlich der Darstellung von Geschichte auszeichnen und welche Rolle es in der Vermittlungsarbeit spielen kann.

Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Universität Hamburg und leitet ein Forschungsprojekt zu „Comics als Bildungsmedien in der Bundesrepublik Deutschland (1960er–1980er Jahre)“ (Info).

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek. Der Eintritt ist frei.