Vortrag: Einfach kompliziert – Thomas Mann und seine drei Töchter (18.9.)

30. August 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 892 Aufrufe

Montag, 18.9., 19 Uhr, Vortragsraum.

Katia Mann. Brustbild mit ihren Kindern

Katia Mann. Brustbild mit ihren Kindern, von links: Monika Mann, Golo Mann, Michael Mann, Katia Mann, Klaus Mann, Elisabeth Mann, Erika Mann. Bildnachweis ETH-Bibliothek Zürich, Thomas-Mann-Archiv. Fotograf Georg Pettendorfer.

„Liebe auf den ersten Blick“ empfand Thomas Mann für seine jüngste Tochter Elisabeth. Ganz im Gegensatz zu „poor Mönchen“, die er für eine „wunderliche Hausgenossin“ hielt und nur selten schätzte. Und die Älteste Erika avancierte zu seiner Adjutantin und Biografin. Klar, dass die Beziehungen zwischen diesen Kindern nicht immer einfach waren.

Der Vortrag beschreibt die Wege der drei Töchter, der Schauspielerin und Kabarettistin Erika, der Journalistin Monika und der Meerespolitikerin Elisabeth, vom Elternhaus über ihr Exil und bis in die Nachkriegszeit.

Der Referent Dr. Dieter Strauss ist Germanist und war 33 Jahre für das Goethe-Institut in vier Kontinenten tätig. Er lebt heute als freier Referent und Sachbuchautor in Offenbach am Main. Er hat drei Bücher zur Familie Mann veröffentlicht.

Um Anmeldung wird gebeten unter info@thomasmann-hamburg.de
Eintritt: 10,- Euro Nichtmitglieder, 5,- Euro Mitglieder