Stellenausschreibung: Fortbildungsbeauftragter bzw. Fortbildungsbeauftragte (m/w/d)

16. Mai 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.225 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Fortbildungsbeauftragter bzw. Fortbildungsbeauftragte (m/w/d)

Die Stelle ist:

• unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit

Stellennummer:

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

EGr. 11 TV-L
BesGr. A10 HmbBesG

Bewerbungsschluss:

13.06.2023

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) gehört zu den großen Bibliotheken in Deutschland. Sie versorgt die dynamische Wissenschaftsmetropole Hamburg mit digitalen und physischen Medien und stellt für die Hochschulen und ihre Angehörigen eine breite Palette an Dienstleistungen bereit. Als wissenschaftliche Stadtbibliothek und Landesbibliothek der Freien und Hansestadt Hamburg steht sie allen Menschen offen. Ihr zentral gelegenes Gebäude im Grindelviertel ist ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende, Studierende und für alle, die sich weiterbilden wollen oder sich für Hamburg in Gegenwart und Geschichte interessieren.

Die Stabsstelle Fortbildung organisiert Fortbildungen für die Beschäftigten der SUB und der Bibliotheken der Hamburger Hochschulen.

Der Landesbetrieb SUB ist mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und dem Open Library Badge ausgezeichnet worden.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und SUB Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie…

• betreuen die konzeptionelle Weiterentwicklung des bibliothekarischen Fortbildungsangebots in Hamburg,
  • bauen Kooperationsbeziehungen aus und vernetzen sich mit Bibliotheken, Informationseinrichtungen und Fortbildungsanbietenden,
  • organisieren Fortbildungen für die Mitarbeitenden der SUB Hamburg und der Bibliotheken der Hamburger Hochschulen,
  • wirken bei der Organisation und Durchführung von bibliotheksfachlichen Tagungen, Gremien und (Groß-)Veranstaltungen mit,
  • wirken bei der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen mit.

Ihr Profil

Erforderlich

• Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationsmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Fachrichtung Wissenschaftliche Dienste, Laufbahnzweig Bibliotheksdienste

Vorteilhaft

• Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise verbunden mit einem gutem Kooperationsverhalten und einem hohen Grad an sozialer Kompetenz
  • gute Kenntnisse des Bibliotheks- und Informationswesens und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen im Bibliothekswesen
  • umfassende Kenntnisse im Bereich der Prozessdigitalisierung (Bibliotheks- und Verwaltungsprozesse) und des Datenschutzrechts
  • sicheres und souveränes Auftreten mit einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen und einem hohen Maß an Dienstleistungsorientierung, insbesondere im Umgang mit Kunden bzw. Kundinnen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

• eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach der Entgeltgruppe EG 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 10 HmbBesG
  • Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fort- und Weiterbildung
  • einen Arbeitsort im Herzen des Univiertels mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Dammtor)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche und Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Gleitzeitregelung, Homeoffice-Regelungen)
  • betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsförderung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine abwechslungsreiche, herausfordernde und gestalterische Tätigkeit an einem spannenden Zukunftsthema

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

• tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Kennziffer StF, bis zum 13.06.2023 per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:

bewerbungen@sub.uni-hamburg.de

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

Kontakt bei fachlichen Fragen