FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Raus! Nur Raus! – Hamburgs literarische Rallye führt in die Borchert Box

17. April 2023
von Konstantin Ulmer — abgelegt in: Aktuelles — 706 Aufrufe

Raus! Nur Raus! - Hamburgs literarische Rallye Wer seine Fähnchen ins literarische Hamburg setzen möchte, kann auch in der Stabi haltmachen: Die Rallye „Raus! Nur Raus!“, initiiert von der Behörde für Kultur und Medien in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus, führt unter der Nummer 1 in unsere Dauerausstellung zu Wolfgang Borchert, die Borchert-Box, die zum 100. Geburtstag des Autors im Mai 2021 im Informationszentrum eröffnet wurde. Die NDR-Nordtour hat für ihren Bericht zur Rallye am Samstag (15.4.) auch in unserer Box gedreht.

Auf der Rallye-Karte sind insgesamt zwanzig Orte des literarischen Lebens im gesamten Hamburger Stadtgebiet verzeichnet, bekannte und unbekannte, etablierte und neue, Buchhandlungen, Veranstaltungsstätten, Museen, Theater und Bibliotheken. Bei jeden Besuch erhalten die Rallye-Teilnehmer:innen vor Ort ein Klebe-Fähnchen – und für zehn besuchte Orte gibt es eine besondere Überraschung. Dafür muss lediglich ein Foto des Stadtplans an service@literaturhaus-hamburg.de geschickt werden. Fürs Flanieren darüber hinaus sind zudem einige Gedenkorte auf der Karte verzeichnet.

Wer seine Rallye in der Stabi starten möchte, findet den literarischen Stadtplan am Empfang. Das Fähnchen für die Borchert-Box können die Teilnehmer:innen ebenfalls dort abholen.

Schreiben Sie einen Kommentar