Vorlesung: Next Level Data. Metadaten im Kontext der Wissenschaftlichen Informationsversorgung (14.4.)

30. März 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 851 Aufrufe

Freitag, 14.4., 10 Uhr, Konferenzraum.

ali shah lakhani / unsplash Ein fachkundiger Umgang mit Daten gewinnt in allen Bereichen an Bedeutung. Daten über Daten sind dabei eine wichtige Komponente. In unserer Einführungsveranstaltung bringen Herr Prof. Robert Zepf und Frau Prof. Christine Gläser Ihnen näher, warum Sie sich mit diesem Thema beschäftigen sollten und klären Fragen wie “Was sind überhaupt Metadaten und wo werden Metadaten verwendet?” Sie erfahren, welche Bedeutung Metadaten für Ihr wissenschaftliches Arbeiten haben und wie Sie die Qualität von Metadatenquellen erkennen.

Für die dazugehörige Übung am 21. April um 10 Uhr bringen Sie bitte Ihr eigenes Mobilgerät mit.

Wir bitten für die Planung um eine Anmeldung an nele.leiner@sub.uni-hamburg.de.
Die Veranstaltung findet im Rahmen unseres Metadata Literacy Labs mit Förderung durch das Data Literacy Lehrlabor der Universität Hamburg statt.