Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Stellenausschreibung: wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt “Digital Humanities – Wie geht das?”

7. Februar 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.290 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

wissenschaftliche Hilfskraft (40h pro Monat / derzeit 13,95 € pro Std.)

zur Mitarbeit bei Aufgaben im Projekt “Digital Humanities – Wie geht das?”

Die Stelle ist befristet bis zum 31.03.2024.
Bewerbungsschluss: 07.03.2023

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Die Veranstaltungsreihe “Digital Humanities – Wie geht das?” des Referats für Digitale Forschungsdienste der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg führt durch Vorträge und Workshops institutions- und fächerübergreifend in Basistechnologien und -theorien der Digital Humanities ein und soll einen Raum für die pragmatische Auseinandersetzung mit DH-Themen bieten. Während die Vorträge offen und überblicksartig angelegt sind und eher eine Einführung darstellen, sind die Workshops ergänzend dazu als Werkstatt gedacht, in der konkret erste Erfahrungen im praktischen Umgang mit Technologien und Theorien gesammelt werden können.

Tätigkeitsbeschreibungen

Als WHK unterstützen Sie das Referat für Digitale Forschungsdienste in der Planung, Organisation und Umsetzung der Veranstaltungsreihe “Digital Humanities – Wie geht das?”. Dies umfasst sowohl die Entwicklung von passenden Konzepten und Formaten für die einzelnen Veranstaltungen, als auch die inhaltliche Vor- und Nachbereitung und die Betreuung der Referent:innen und Teilnehmer:innen vor Ort. Zusätzlich sind Sie aktiver Teil der Öffentlichkeitsarbeit und kümmern sich um Blogposts und Veranstaltungsberichte, unterstützen die Gestaltung und Anfertigung von Materialien und sind Teil einer offenen Wissenschaftskommunikation.

Anforderungsprofil

Sie sollten als Student:in an einer Hamburger Hochschule eingeschrieben sein und bereits über einen Bachelor-Abschluss verfügen. Sie besitzen mindestens Grundkenntnisse in Digital Humanities, Computerlinguistik oder einer ähnlichen Disziplin und sind offen für den Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften. Wichtig ist, dass Sie Freude an einer offenen Kommunikationskultur und Organisationstätigkeiten haben. Erste Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oder im Erstellen von Blogbeiträgen, Essays und Artikeln ist hilfreich, aber keine Voraussetzung, solange Sie sich kreativ einbringen können.

Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine offene und kollegiale Arbeitsumgebung und ein nettes und aufgeschlossenes Team. Weiterhin bieten wir in Abstimmung mit dem Team einen Arbeitsplatz im schönen Altbau der SUB, oder alternativ auch die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Sie sind mit Ihrer Stelle eingebettet in einen zunehmend wichtiger werdenden disziplinären Kontext an einer der wichtigsten deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken, dabei bieten wir genug Freiraum, auch eigene Vorstellungen und Ideen mit in die Arbeit einzubringen.

Wenn Sie interessiert sind, unsere Arbeit zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) per Mail an: forschungsdienste@sub.uni-hamburg.de bis zum 07.03.2023.

Für weitere Auskünfte oder Nachfragen wenden Sie sich gerne an:

Jonas Müller-Laackman

E-Mail: forschungsdienste@sub.uni-hamburg.de