IndieStabi: Architektur und Gemeinschaft. Ein Abend mit dem Schaff-Verlag (18.1.)

3. Januar 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 998 Aufrufe

Mittwoch, 18.1., 19 Uhr, Konferenzraum (2. Etage).

hamburger bauhefte

hamburger bauhefte Das Engagement des 2012 gegründeten Schaff-Verlags zielt (neben der Kunst-) auf die Architekturvermittlung – die Wahrnehmung unserer gebauten Umwelt. Architektur kommuniziert Geschichte und Identität. Sie prägt Gemeinschaft. Sie bestimmt die Wahrnehmung unserer Aufenthaltsorte, die einer immer rasanteren Veränderung unterworfen sind. Ihrem Verständnis kommt verstärkte Bedeutung zu. Dabei sind wir nicht nur ein Verlag. Wir verstehen uns als eine Schnittstelle – zwischen Institutionen, Initiativen, Geschichtswerkstätten, Bauherr:innen, zwischen Politiker:innen, Denkmalpfleger:innen, Aktivist:innen, Fotograf:innen, Künstler:innen. In den hamburger bauheften verbinden wir architekturgeschichtliches Wissen, historisches Archivmaterial und aktuelle Aufnahmen mit verständlichen Texten in einem handlichen Format.

In der Reihe “Indie Stabi” stellt die Hamburger Liste unabhängiger Verlage an jedem dritten Mittwoch im Monat ein Buch vor. Der Eintritt ist frei.

Bildangabe: Coverillustration Jutta Drewes, Quelle: Hamburgisches Architekturarchiv, Bestand Paul Seitz, Fotograf: Eberhard Troeger