Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Vortrag mit Musik: Reiner Lehberger – Helmut Schmidt am Klavier (27.10.)

14. Oktober 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 688 Aufrufe

Donnerstag, 27.10, 18 Uhr, Vortragsraum.

Coverfoto des Buches

Reiner Lehberger: Helmut Schmidt am Klavier. Ein Leben mit Musik

Reiner Lehberger: ‘Helmut Schmidt am Klavier.
Ein Leben mit Musik’, nominiert für den Buchpreis der Stabi HamburgLesen 2022

Kann ein krisenerprobter Staatsmann und durchsetzungsstarker Politiker gleichzeitig ein kunstsinniger Mensch sein? Reiner Lehberger porträtiert Helmut Schmidt von einer wenig bekannten Seite als großen Musik- und Kunstliebhaber. Selbst als Kanzler setzte er sich nach langen Arbeitstagen ans Klavier. Der Klavierunterricht, den Schmidt auch nach 1933 von einer Lehrerin mit jüdischen Wurzeln erhielt, wird ebenso beleuchtet wie seine Aufenthalte und politischen Diskussionen in der Künstlerkolonie Fischerhude. Auch Ungereimtheiten in der Schmidtschen Lebenserzählung kommen zur Sprache. Als Begleitung gibt es Schmidt-affine Musik: Gershwin, Bach und Schumann mit Sijia Ma am Flügel.

Reiner Lehberger, Erziehungswissenschaftler und langjähriger Leiter des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg, hat mehrere Bücher zur Biografie der Schmidts veröffentlicht. Sijia Ma ist eine international erfolgreiche Pianistin. Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Der Eintritt ist frei.