Aus fünf wird eins – die Martha-Muchow-Bibliothek, Fakultätsbibliothek EPB

15. November 2006
von AC — abgelegt in: Aktuelles,Fachbibliotheken — 7.684 Aufrufe

Am 6.12.2006 öffnet die Martha-Muchow-Bibliothek, Fakultätsbibliothek Erziehungewissenschaft,Psychologie, Bewegungswissenschaft ihre Pforten in der Binderstr. 40. Sie können dann montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr in der neuen Bibliothek arbeiten.Das alte Werkstattgebäude des Fachbereichs Erziehungswissenschaft wurde vollständig entkernt und zu einer wunderschönen Bibliothek umgebaut. Erkennen tut man sie an ihrer markanten roten Fassade. Natürlich handelt es sich bei dieser „neuen“ Bibliothek nicht um die Neugründung einer weiteren Fachbibliothek in der Uni. Vielmehr werden 5 seit langem bestehende Bibliotheken zu einer zusammengeführt: die drei Bibliotheken der Erziehungswissenschaft, die Bibliothek des Fachbereichs Psychologie und die des Departments Bewegungswissenschaft.

So eine Zusammenlegung ist ein umfangreiches Unternehmen, der eine fast zweijährige Planungszeit vorausging. Inzwischen sind die Umzüge in vollem Gange. Umzugsautos rollen von Bibliothek zu Bibliothek, um Bücher, Zeitschriften, Schreibtische, PCs u.a. zu transportieren. Um die Reibungsverluste in einer solchen Zeit möglichst gering zu halten, und um die neue Bibliothek möglichst schnell eröffnen zu können, sind nun alle 5 beteiligten Bibliotheken geschlossen. Natürlich steht Ihnen die Stabi als Alternative mit ihrem Bestand und ihren Arbeitsplätzen zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie weitere Bibliotheken im Hamburger Bibliotheksführer.

Wir wissen, dass diese vierwöchige Schließung für alle Nutzerinnen und Nutzer eine schwierige Zeit ist. Wir werden deshalb das Umzugsgeschehen genau beobachten. Sobald wir eine Möglichkeit sehen, Teilbestände für kurze Zeit zu öffnen, um eine erneute Ausleihe zu ermöglichen, informieren wir Sie auf diesem Wege und auf der Homepage der Martha-Muchow-Bibliothek. Die zurzeit ausgeliehenen Bücher geben Sie bitte erst am 6.12. in der neuen Bibliothek ab. Die aufgrund der Schließungszeit aufgelaufenen Gebühren werden storniert.