Stellenausschreibung: Wissenschaftliche oder studentische Hilfskraft im Projekt Metadata Literacy Lab

31. August 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.012 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

wissenschaftliche Hilfskraft (bis zu 37 h pro Monat / derzeit 13,95 € pro Std.) oder studentische Hilfskraft (bis zu 43 h pro Monat / derzeit 12,00 € pro Stunde)

zur Mitarbeit bei Aufgaben im Projekt Metadata Literacy Lab.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.07.2023.
Bewerbungsschluss: 30.09.2022

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Data Literacy befähigt als eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts zum kritischen Umgang mit Daten und digitalen Ressourcen. Um diesen Umgang mit Daten zu ermöglichen, bedarf es Metadaten. Sie bilden die Voraussetzung für webbasierte Informationsbeschaffung, Indexierung, Analyse und Bewertung von Daten. Wir als wissenschaftliche Bibliothek möchten unsere Kompetenzen in Bezug auf Metadaten in der Lehre einbringen und Studierende zu einem informierten und reflektierten Umgang mit Metadaten befähigen. Hierfür entwickeln wir im Projekt Metadata Literacy Lab eine Lehrveranstaltung, die im Sommersemester 2023 an der Universität Hamburg stattfindet.

Wir suchen so schnell wie möglich eine:n engagierte:n Student:in.
Sie begeistern sich für die Vermittlung von Datenkompetenz? Es interessiert Sie, Veranstaltungen unter Berücksichtigung des Einsatzes digitaler Medien zu entwickeln? Sie sind engagiert und bringen gerne eigene Ideen ein? Dann freuen wir uns auf Sie.

Ihre Tätigkeiten und Aufgaben:

• Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung einer Lehrveranstaltung zum Thema Metadaten
  • Unterstützung bei der Erstellung von (digitalen) Lernmaterialien und der Konzipierung von Übungen
  • Betreuung des Kurses im Lernmanagementsystem

Von Ihnen erwarten wir:

• eingeschriebene/r Student:in an einer Hamburger Hochschule
  • ein Hochschulstudium in einem Studienfach mit Bezug zu den o. g. Aufgaben, z. B. Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Lehramt
  • Interesse an Data Literacy, Didaktik, E-Learning und der Organisation von (Lehr-)Veranstaltungen
  • Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
  • gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse

Wünschenswerte Kenntnisse:

• Erfahrungen in der praktischen Durchführung von Veranstaltungen und Workshops
  • Erfahrungen mit einem Lernmanagementsystem (z. B. OpenOlat oder Moodle)

Wir bieten Ihnen einen wertvollen Einblick in die Entwicklung einer Lehrveranstaltung und die Integration von bibliothekarischen Angeboten in das Curriculum. Die Arbeitszeit ist flexibel und erfolgt in Absprache mit den betreuenden Kolleg:innen. Nach einer Einarbeitungszeit können die Tätigkeiten teilweise auch im Homeoffice ausgeführt werden. Der Stundenlohn beträgt 12,00 € bzw. 13,95 €. Die Stelle ist befristet bis zum 31.07.2023.

Wenn Sie interessiert sind, unsere Arbeit zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) per Mail an: ik@sub.uni-hamburg.de bis zum 30.09.2022.
Für weitere Auskünfte oder Nachfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an:
Torsten Ostmann
E-Mail: ik@sub.uni-hamburg.de