Meinungskrise und Meinungsbildung – Buchvorstellung und Gespräch (3.3.)

21. Februar 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 719 Aufrufe

Prof. Dr. Christian Bermes. Foto: Juliane Liebers

Meinungskrise und Meinungsbildung. Eine Philosophie der Doxa Mit Dr. Agata Klaus und Prof. Dr. Christian Bermes,
Donnerstag, 3. März 2022, 18 Uhr, Lichthof, Eingang Grindelallee.

In seinem neuen Buch Meinungskrise und Meinungsbildung. Eine Philosophie der Doxa setzt sich Prof. Christian Bermes mit der gegenwärtigen Debattenkultur auseinander. Er fragt nach dem Stellenwert von Meinungen in einer zunehmend fragmentierten Öffentlichkeit und thematisiert Rolle und Funktion von Meinungen zwischen Privatmeinung und fundierter Erkenntnis. Seine Thesen diskutiert er im Lichthof der Stabi mit Dr. Agata Klaus, der Geschäftsführerin der Deutschen Nationalstiftung.

Prof. Bermes leitet das Institut für Philosophie an der Universität Koblenz-Landau. Im Zentrum seiner Forschungsprojekte stehen aktuelle Fragen der Sozialphilosophie und politischen Anthropologie.
Eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Eintritt frei. Anmeldung bis zum 2. März 2022 über https://www.kas.de/de/web/hamburg/veranstaltungen