FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Retrodigitalisierung / Erhaltung schriftliches Kulturgut (E13)

18. Februar 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.349 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Retrodigitalisierung / Erhaltung schriftliches Kulturgut

Die Stelle ist:

  • befristet (1 Jahr)
  • Vollzeit

Stellennummer:

Kennziffer C.2.3

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

E13 TV-L

Bewerbungsschluss:

20.03.2022

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Ihre Aufgaben

Die SUB stellt mit der Digitalisierung und Massenentsäuerung im Rahmen ihrer Bestandserhaltungsmaßnahmen ihre Expertise auf diesem Gebiet einer großer Anzahl Hamburger Einrichtungen mit bedeutenden Bibliotheksbeständen für Wissenschaft und Region Hamburg zur Verfügung. Unter dem Label Hamburger Kulturgut im Netz (HaKiN) koordiniert die SUB so die Digitalisierung der eigenen gefährdeten Bestände wie auch von anderen Hamburger wissenschaftlichen Bibliotheken. Eine Umfrage und Bestandsaufnahme der SUB fand 2015/16 statt.

Sie erstellen eine konzeptionelle Überarbeitung der Umfrage und ermitteln anschließend die aktuellen Bedarfe von digitalisierungsrelevanten Beständen und für Digitalisierungsprojekte notwendiger Informationen in Hamburger Gedächtnisinstitutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Zusammenwirken mit den Verantwortlichen des Projektes „Hamburger Kulturgut im Netz“.

Darüber hinaus unterstützen Sie beim Antragswesen im Förderungsbereich der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) und ermitteln die aktuellen Bedarfe bestandserhaltender förderfähiger Maßnahmen.

Die Stelle ist schnellstmöglich zu besetzen und für ein Jahr befristet. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle).

Ihr Profil

Erforderlich:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach (Master, Magister, Diplom (Univ.)).

Vorteilhaft:

  • Erfahrungen in Datenerhebungen und in der konzeptionellen Erarbeitung von überzeugenden Projektanträgen
  • Kenntnisse über die Struktur und Arbeitsweis von Gedächtnisinstitutionen
  • selbständige und kooperative Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Organisationsvermögen. Inhalte präsentieren Sie zielgruppengerecht.
  • gutes Beurteilungsvermögen für wissenschaftlich relevantes Kultur- und Schriftgut.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) gehört zu den großen Bibliotheken in Deutschland. Sie versorgt die dynamische Wissenschaftsmetropole Hamburg mit digitalen und physischen Medien und stellt für die Hochschulen und ihre Angehörigen eine breite Palette an Dienstleistungen bereit. Als Wissenschaftliche Bibliothek und Landesbibliothek der Freien und Hansestadt Hamburg steht sie allen Menschen offen. Ihr zentral gelegenes Gebäude im Grindelviertel ist ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende, Studierende und alle, die sich weiterbilden wollen oder sich für Hamburg in Gegenwart und Geschichte interessieren. Mit über 50.000 aktiven Nutzer:innen und über einer Millionen jährlichen Besuchen zählt sie zu den meistgenutzten Bildungs- und Kultureinrichtungen der Metropolregion. Die SUB betreibt die Speicherbibliothek Hamburg und ist Mitglied im Speicherverbund Nord. Der Landesbetrieb SUB ist mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und dem Open Library Badge ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Kennziffer C.2.3 bis zum 20.03.2022 per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:

bewerbungen@sub.uni-hamburg.de

Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen.

Kontakt bei fachlichen Fragen
Leiterin der Hauptabteilung Collectionen
Dr. Petra Blödorn-Meyer
Telefon 040/428 38-2227, petra.bloedorn@sub.uni-hamburg.de

Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsverfahren
Personalleitung
Sandra Vitali
Telefon 040/428 38-5876, personal@sub.uni-hamburg.de

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg steht allen Menschen offen und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir freuen uns über neue Perspektiven, Expertisen
und vielfältige Sprachkenntnisse. Wir wünschen uns daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung,
Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schreiben Sie einen Kommentar