FAQ
© 2021 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten CoVid-19 / Serviceinformation

WiBitte? Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt

9. November 2021
von ST — abgelegt in: Aktuelles,Tipps und Tricks — 353 Aufrufe

Im Süden der Republik entstanden, aber auch im Norden nutzbar! Eine Podcast-Serie widmet sich Fragen zum Gewusst-wie von Wissenschaftlichen Bibliotheken. Bislang sind schon vier Folgen erschienen, ein Reinhören lohnt sich.

Im Rahmen eines Teamprojekts von Studierenden des Fachbereichs für Archiv- und Bibliothekswesen an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern wurde ein neues Informationsformat für Bibliotheken entwickelt:  der Podcast “WiBitte – Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt” richtet sich an Bibliotheksneulinge, die sich noch nicht in und mit Wissenschaftlichen Bibliotheken auskennen. Er soll insbesondere Studienanfänger*innen und potentielle Studierende (z.B. Oberstufenschüler*innen) ansprechen, aber natürlich auch alle anderen Neu-Nutzer*innen 😉

Die bisherigen Themen:

Der Podcast ist bewusst nicht für eine bestimmte Bibliothek individualisiert, mit den dort gehörten Tipps lässt sich daher auch die Stabi und das Bibliothekssystem Universität Hamburg etwas leichter verstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar