Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Ausbildungsplätze in der Stabi – bis 31.12. bewerben

4. Oktober 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.007 Aufrufe

Ausbildung in der Stabi Am 31.12.2021 endet die Bewerbungsfrist für 2-3 Ausbildungsplätze für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, kurz FAMI genannt, beschaffen und erschließen Informationen und Medien verschiedenster Art, bereiten diese auf und vermitteln sie an unterschiedlichste Nutzer*innen weiter. FAMIs beschäftigen sich mit Printmedien wie Büchern und Zeitschriften, elektronischen Medien und virtuellen Medien wie dem Internet.

Voraussetzung für die am 1.9.2022 beginnende Ausbildung ist mindestens ein guter Realschulabschluss mit guten bis sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen. Weitere Fremdsprachen wie auch bereits absolvierte Praktika in Bibliotheken oder im Buchhandel sind von Vorteil.

Wir erwarten von Ihnen:

• eine fundierte Allgemeinbildung, Lern- und Arbeitsbereitschaft,
  • Sorgfalt, Ausdauer und Fähigkeit zum präzisen Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Flexibilität, Freude am serviceorientierten Arbeiten mit Menschen und Medien
  • EDV-Kenntnisse und Interesse an Informationstechnik

Besonders möchten wir Migrantinnen und Migranten ermutigen, sich zu bewerben, da deren Förderung ein ausdrückliches Ziel der Freien und Hansestadt Hamburg ist.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, relevante Zeugnisse) richten Sie bitte per E-Mail fami-ausbildung@sub.uni-hamburg.de oder schriftlich an die Ausbildungskoordinatorinnen der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Frau Weber/Frau Koeppe:

Adresse:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
z.H. Astrid Weber & Sandra Koeppe/Ausbildungskoordinatorinnen
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg

Weitere Informationen zur Ausbildung in der Stabi finden Sie auf unserer Website.