FAQ
© 2021 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten CoVid-19 / Serviceinformation

Blitzeinschlag mit Folgen: Stabi am Wochenende komplett geschlossen, vom 13.-19.9. Teilschließung

10. September 2021
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 4.094 Aufrufe

Stabi geschlossenHeute bis einschließlich So, 12.9.2021 bleibt das Bibliotheksgebäude vollständig geschlossen. Vom Mo, 13.9. bis So, 19.9. werden auch alle Arbeitsplätze, einschließlich der Lesesaal-Buchausgabe nicht zugänglich sein, diese Publikumsbereiche bleiben geschlossen. Derzeit sieht es so aus, als könnten wir aber zumindest das Ausleihzentrum am Montag wieder öffnen, so dass die Ausleihe und Rückgabe sowie die Neuanmeldung für Bibliotheksausweise vor Ort wieder möglich sein werden.

Update 13.09., 10 Uhr:

  • Das Ausleihzentrum wird mit vollem Service geöffnet.
  • Lesesaalpflichtige Literatur kann zurzeit nicht bereitgestellt werden, bereitliegende Literatur bekommt eine längere Liegefrist, offene Bestellungen werden nicht bedient und müssen zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Hintergrund: ein Blitz wurde über die Blitzableiter auf dem Bücherturm abgeleitet, der eine kurze Überspannung im gesamten Stromnetz der Bibliothek ausgelöst hat. Es ist dadurch zu massiven Ausfällen und Störungen in zentralen Teilen der Gebäudetechnik gekommen.

An der Behebung der Schäden wird gearbeitet. Bitte beachten Sie weiterhin die aktuellen Informationen zur Wiederöffnung an dieser Stelle.

Schreiben Sie einen Kommentar