Stellenausschreibung: Fachangestellte/r (w/m/d) für Medien und Informationsdienste (E6)

8. September 2020
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.603 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Fachangestellte/r (w/m/d) für Medien und Informationsdienste

Die Stelle ist:

• befristet (12 Monate)
  • Teilzeit (30 Std.)

Stellennummer:

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

EGr. 6 TV-L

Bewerbungsschluss:

02.10.2020 verlängert bis 16.10.2020

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky (SUB) ist die
wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland mit rd. 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landes- und Archivbibliothek. Die SUB trägt das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und das Open Library Badge.
Weitere Informationen zu unserer Bibliothek finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de.

Ihre Aufgaben

• Unterstützung der Beschaffung von elektronischen Medien, die durch die Abgabepflicht nach dem Pflichtexemplargesetz an die SUB geliefert werden müssen, insbesondere Recherche nach nicht
    abgelieferten Medien und deren Download
  • Mitarbeit bei Maßnahmen zum Link Checking wie Zusammenstellung der Checklisten und Bearbeitung der Rückläufer
  • Mitarbeit bei der Beschaffung von Printmedien:
    • Unterstützung bei der formalen Erschließung einfacher deutsch- und englischsprachiger Medien. Die Erschließung erfolgt nach Regelwerk RDA und Verbundkonventionen in der gemeinsamen Verbunddatenbank unter Nutzung von Fremddaten und beinhaltet auch die Verknüpfung zu Normsätzen.
    • Die Inventarisierung umfasst die Vergabe der Signatur und Eintragung von Statistikdaten im ACQ.

Erforderlich

• Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliotheken.

Vorteilhaft

• Besonders wichtig für uns: Sie sind geübt im Umgang und mit den gängigen Office-Programmen und Recherchetools und verfügen über gute allgemeine EDV-Kenntnisse.
  • Ihre Kenntnisse der Formalerschließung nach RDA / PICA sowie der Verbundkonventionen (GBV, SUB/Universität) und dem lokalen Erwerbungsmodul ACQ sind anwendungsreif.
  • Sie arbeiten gern kooperativ und sind geübt in Teamarbeit aber ebenso fähig zur engagierten und eigenverantwortlichen individuellen Arbeit.

• eine Stelle, schnellstmöglich zu besetzen, befristet für 12 Monate
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle) (nicht für Beamtinnen und Beamte ausgeschrieben)
  • einen attraktiven Standort auf dem Universitätscampus in unmittelbarer Nähe des Dammtorbahnhofs
  • Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fort- und Weiterbildung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs

Ihre Bewerbung
Auf die Stellenausschreibung können Sie sich bis zum 02.10.2020 bewerben.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

• Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation, aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Annett Helm (Tel. 040/428 38-2213 oder per E-Mail an annett.helm@sub.uni-hamburg.de).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns (unter Angabe der Kennziffer A 323.08) bitte per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an: bewerbungen@sub.uni-hamburg.de oder per Post an:

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Carl von Ossietzky – Landesbetrieb –
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg

Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.